Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Nvidia, ein führender Hersteller von Künstliche-Intelligenz (KI)-Chips, hat am 28. Dezember einen neuen Gaming-Chip eingeführt, der speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Diese Nachricht folgt auf einen Bericht von Reuters über die fortschrittlichen Merkmale des Chips.
Der neue Chip, benannt GeForce RTX 4090 D, markiert einen signifikanten Fortschritt in Bezug auf Leistung, Effizienz und von KI angetriebene grafische Fähigkeiten. Dieses Produkt ist besonders, da es vollständig den strengen Exportkontrollen entspricht, die von der US-Regierung auferlegt wurden.
Dieser Schritt von Nvidia ist bemerkenswert, da es der erste speziell auf China ausgerichtete Chip ist, seit Präsident Joe Biden im Oktober 2022 Exportkontrollen für in China zu versendende Chips einführte. Frühere leistungsstarke Chips von Nvidia, wie die A800- und H800-Chips sowie der Gaming-Chip RTX 4090, sind aufgrund dieser Vorschriften nicht mehr auf dem chinesischen Markt verfügbar.
Die RTX 4090 D, obwohl 5% langsamer in Gaming und kreativen Anwendungen, wird für 12.999 Chinesische Yuan angeboten, umgerechnet etwa 1.842 US-Dollar. Laut einem Sprecher von Nvidia wird der Chip ab Januar 2024 in China erhältlich sein.
Diese Entwicklung ist für Nvidia von großer Bedeutung, da China ein entscheidender Markt ist und mehr als 90% des chinesischen KI-Chipmarktes im Wert von 7 Milliarden US-Dollar ausmacht. Die Vereinigten Staaten und Taiwan folgen als die größten Märkte, wobei der Rest der Welt etwa 13% beiträgt.
Trotz der Exportbeschränkungen meldete Nvidia einen Rekordumsatz von 18 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2023, wobei generative KI als eine wichtige Einnahmequelle genannt wurde.
Die zunehmenden Exportkontrollen der US-Regierung haben China dazu motiviert, Alternativen zur Erweiterung seines KI-Chipmarktes zu suchen. So wurde berichtet, dass China Pläne hat, KI-Chipfabriken zu errichten, um Teilchenbeschleuniger zu entwickeln, in dem Bestreben, eine führende Position in der globalen Halbleiterindustrie zu erlangen.
Nach Ansicht der Führungsspitze des Vermögensverwalters BlackRock wird Blockchain-Technologie den Finanzsektor ähnlich tiefgreifend verändern wie das frühe Internet den Umgang mit Informationen.
Silber legt kräftig zu und bringt auch den Kryptomarkt in Bewegung. Das Interesse an tokenisiertem Silber wächst rasant.
In Ländern mit hoher Inflation wächst Crypto rasant als Alternative, um die Kaufkraft zu sichern und Zugang zu stabilen Währungen zu erhalten.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?