Am 7. August enthĂ¼llte Nvidia, ein fĂ¼hrender weltweiter Entwickler von Halbleiterchips, ihren neuesten Chip. Dieser Chip wurde speziell entwickelt, um fortschrittliche kĂ¼nstliche Intelligenz (KI)-Systeme mit leistungsstarker Performance auszustatten.

Neuer Chip speziell fĂ¼r KI

Laut dem Unternehmen ist der aufkommende GH200 Grace Hopper Superchip einer der Vorreiter mit einem integrierten HBM3e-Prozessor. Dieser Superchip wurde speziell entwickelt, um mit den komplexesten generativen KI-Arbeitslasten der Welt umgehen zu können, einschlieĂŸlich umfangreicher Sprachmodelle, Empfehlungssysteme und Vektordatenbanken.

Der CEO von Nvidia, Jensen Huang, bemerkte in einer Keynote, dass er dem Prozessor einen „Boost“ verleiht und dass:

Dieser Prozessor fĂ¼r die Skalierung von Rechenzentren weltweit entwickelt wurde.

Entwickelt fĂ¼r Inferenz

Der neueste Chip von Nvidia wurde speziell fĂ¼r Inferenz entwickelt, was eines der wesentlichen Elemente im Umgang mit KI-Modellen nach ihrer Schulung darstellt. Inferenz umfasst die Verwendung des Modells zur Generierung von Inhalten, zur Erstellung von Vorhersagen und zur kontinuierlichen Aktivität.

Huang sagte, dass „praktisch jedes“ groĂŸe Sprachmodell (LLM) durch diesen Chip verarbeitet werden könne und dass es „wie verrĂ¼ckt Schlussfolgerungen ziehen wird“.

Die Inferenzkosten groĂŸer Sprachmodelle werden erheblich sinken.

VerfĂ¼gbar ab dem 2. Quartal 2024

Laut Huang wird der GH200 voraussichtlich im 2. Quartal 2024 verfĂ¼gbar sein und soll bis Ende 2023 fĂ¼r Mustererstellung zur VerfĂ¼gung stehen.

Diese Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Herausforderungen fĂ¼r die derzeitige Marktdominanz von Nvidia, da konkurrierende Unternehmen in einem Wettlauf um die Produktion der leistungsstärksten Halbleiterchips verwickelt sind.

Derzeit hat Nvidia einen Marktanteil von Ă¼ber 80% im Bereich KI-Chips und erreichte kurzzeitig sogar eine Marktbewertung von 1 Billion Dollar.

Am 28. Mai brachte Nvidia einen neuen KI-Supercomputer auf den Markt, der Entwicklern ermöglicht, Nachfolger im Stil von ChatGPT zu erstellen. Hierbei werden groĂŸe Technologieunternehmen wie Microsoft, Meta und Googles Alphabet voraussichtlich zu den ersten Nutzern gehören.

Am 14. Juni veröffentlichte Advanced Micro Devices (AMD) jedoch Informationen Ă¼ber ihren bevorstehenden KI-Chip, der voraussichtlich Ă¼ber die Fähigkeiten und Möglichkeiten verfĂ¼gt, die dominante Position von Nvidia herauszufordern. Der AMD-Chip wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 verfĂ¼gbar sein.

Tokenisierung auf dem Vormarsch: 12 Länder im Gespräch mit Binance-GrĂ¼nder CZ

Tokenisierung auf dem Vormarsch: 12 Länder im Gespräch mit Binance-GrĂ¼nder CZ

Tokenisierung auf dem Vormarsch: 12 Länder im Gespräch mit Binance-GrĂ¼nder CZ
Sony investiert Millionen in Startale und Blockchain-Netzwerk Soneium
Brave startet kostenloses Puzzle-Spiel, um Web3 fĂ¼r breites Publikum zugänglich zu machen
Mehr Blockchain news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Deutsche Bank warnt USA: Europa verfĂ¼gt Ă¼ber 8 Billionen Dollar „Sell America“-Kapital
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe