Ripple (XRP) notiert wieder unter 2 US‑Dollar. Damit verliert der Kurs eine entscheidende psychologische Marke und bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Ein Rutsch unter 2 US‑Dollar öffnet nämlich die Tür für eine deutlich tiefere Korrektur. Newsbit‑Technikanalyst Erik Juffermans erläutert seine Erwartungen.

XRP fällt unter 2‑Dollar-Marke

In der untenstehenden Vier-Stunden-Grafik ist zu sehen, dass der Kurs die 2‑Dollar-Marke verloren hat. Das zeichnete sich bereits seit einigen Tagen ab. Der Kurs bewegte sich in einer immer enger werdenden Spanne zwischen der horizontalen Marke von 2 US‑Dollar und einer abwärts gerichteten diagonalen Trendlinie. Die schwache Stimmung am Gesamtmarkt erweist sich nun als fatal: Der Kurs sackte gestern in kurzer Zeit von 2 auf 1,85 US‑Dollar ab.

4-Stunden-Chart XRP (Quelle: TradingView)

Inzwischen erholt sich der Markt – und auch XRP – wieder etwas. Der Kurs steht aktuell bei 1,92 US‑Dollar und scheint kurzfristig auf dem Weg zurück zur 2‑Dollar-Zone zu sein, um diesen Bereich zu testen. Die Bullen wollen kurzfristig eine Rückeroberung dieser Marke sehen. Das würde den Ausbruch nach unten negieren und wäre ein starkes Signal für die Käuferseite.

Was sagt die Vergangenheit?

Bevor wir betrachten, was ein möglicher Verlust der Spanne bedeuten könnte, schauen wir zunächst darauf, was in der Vergangenheit passierte, als XRP unter 2 US‑Dollar fiel. Wir sehen im Grunde, dass Käufer unterhalb der 2‑Dollar-Marke stets sehr aggressiv zugriffen.

Im vergangenen Jahr rutschte der Kurs mehrfach kurzzeitig unter 2 US‑Dollar. In der Grafik sind zum Beispiel mehrere Dochte auf Tagesbasis zu erkennen, die kurz unter diese Marke fallen, bevor der Kurs wieder anzieht. 

Insgesamt handelte der Kurs im Jahr 2025 bislang nur an drei vollen Handelstagen unter 2 US‑Dollar: an zwei Tagen im April und am 22. November. Sollte der Kurs heute unter 2 US‑Dollar schließen, wäre dies der vierte Tag.

Täglicher XRP-Chart (Quelle: TradingView)

XRP am Rand des Abgrunds

Relevanter ist hier jedoch der Wochenchart. Seit sich XRP in der aktuellen Handelsspanne bewegt, hat keine einzige Wochenkerze unterhalb von 2 US‑Dollar eröffnet und geschlossen. Sollte XRP diese Woche unter 2 US‑Dollar schließen, wäre das ein Novum – und ein klar bärisches Signal.

Wöchentlicher XRP-Chart (Quelle: TradingView)

In diesem Fall ist unterhalb von 2 US‑Dollar kaum Unterstützung auszumachen. Ein freier Fall in Richtung des Tiefs vom 10. Oktober bei 1,25 US‑Dollar wäre dann durchaus möglich. Im Grunde könnte nur eine Rückeroberung der 2‑Dollar-Marke noch in dieser Woche dieses bärische Szenario verhindern.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

XRP-Kurs könnte erneut unter 2 Dollar fallen, warnen Bollinger-Bänder

XRP-Kurs könnte erneut unter 2 Dollar fallen, warnen Bollinger-Bänder

XRP-Kurs könnte erneut unter 2 Dollar fallen, warnen Bollinger-Bänder
4 Gründe, warum XRP laut Analysten „die Chance des Jahres“ ist
XRP-Kurs schwankt, seltenes technisches Signal rückt in den Fokus
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn alle japanischen Banken XRP nutzen?
Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe