Es war eine große Nachricht vergangene Woche; die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten durch Fitch, aber laut dem Milliardär und Investor Chamath Palihapitiya bedeutet es wenig. Die USA gingen vergangene Woche von „AAA“ (der höchsten Bewertung) auf „AA+“ und die Aussichten sind weiterhin stabil.
Laut Palihapitiya können wir damit nichts anfangen, weil Amerika immer noch die dominierende Wirtschaft der Welt ist.
Amerika bleibt dominante Wirtschaft
Es klingt laut Palihapitiya alles sehr bombastisch, die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Amerikas, aber in Wirklichkeit ist es laut ihm nichts Besonderes.
„Wir sind die bedeutendste wirtschaftliche Kraft der Welt. Das werden wir bleiben, und alles, was ich sehe, ist, dass jedes Land in monetärer Hinsicht mehr Probleme hat als Amerika“, sagt der Milliardär.
Laut Palihapitiya werden Zentralbanken auf der ganzen Welt große Schwierigkeiten haben, einen Ersatz für den US-Dollar zu finden.
„Was machst du, wenn du eine zentrale Regierung bist, die verpflichtet ist, Fremdwährungen zu halten? Wählst du plötzlich den Euro? Oder den Yuan, der praktisch eine Verlängerung des US-Dollars ist…?“, stellt Palihapitiya einige rhetorische Fragen.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Für Bitcoin bedeutet das praktisch nichts. Wenn diese Entwicklungen auf dem derzeitigen Stand weitergehen und die Kreditwürdigkeit Amerikas von mehreren Parteien weiter herabgestuft wird, könnte das möglicherweise die Zinsen weiter steigen lassen.
Bestimmte Fonds dürfen auch nur ab einer bestimmten Kreditwürdigkeit investieren; in den meisten Fällen liegt diese Grenze jedoch bei „AA+“, in die die USA noch immer von Fitch fallen und bei den anderen noch „AAA“.
In diesem Sinne wird der Appetit auf US-Staatsanleihen sich nicht ändern. Insofern wird dies nicht die Flucht aus dem US-Dollar auslösen, die Bitcoin zu einem neuen Allzeithoch mitreißen wird.
Allerdings ist es bezeichnend für den aktuellen finanziellen Zustand der USA, dass sie eine herabgestufte Kreditwürdigkeit erhalten.
Kostenlose 10 Euro in Krypto
Interessieren Sie sich für eine Investition in BTC oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
Regulierung News
Japaner wegen Entwicklung von Krypto-Ransomware mit KI verurteilt: Einzigartiges Urteil in Japan
In einem historischen Gerichtsurteil wurde der 25-jährige Japaner Ryuki Hayashi zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt.
Russland warnt: Nutzung eingefrorener Vermögenswerte könnte globale Märkte erschüttern
Russland warnt vor Marktschocks, falls eingefrorene Vermögenswerte für die Ukraine verwendet werden. EU und G7 bereiten neue Sanktionen und Gegenmaßnahmen vor.
US-Gericht: Verluste durch Kryptobetrug sind nicht durch Hausbesitzer-Versicherungen gedeckt
Das Gericht folgte diesem Standpunkt und urteilte, dass die Versicherung nach dem Recht in Virginia nur materielle Verluste deckt.
Meist gelesen
Bitcoin und Kryptomarkt stürzen plötzlich ab aufgrund von Marktunruhen rund um Tether-Untersuchung
Bitcoin und der Kryptomarkt unter Druck durch Gerüchte über eine Untersuchung gegen Tether. Was bedeutet das für den Kurs und die Marktentwicklungen?
Ripple (XRP) balanciert am Rande eines Death Cross: Was bedeutet das für den Kurs?
Entdecken Sie die aktuelle Situation von Ripple (XRP) und das Potenzial eines „Death Cross“ als bärischer Indikator.
Michael Saylor sagt, er werde seine Bitcoin verschenken, genau wie Satoshi Nakamoto
Michael Saylor möchte, wie Satoshi Nakamoto, seine Bitcoin der Zivilisation hinterlassen. Entdecken Sie seine Vision von unsterblichem Geld.