MicroStrategy-Gründer und CEO Michael Saylor sagt, dass Bitcoin bald ein „legitimes“ Reserve-Asset für die größten US-Unternehmen werden könnte. In einem neuen Interview mit CNBC sagt Saylor, dass die neuen Regeln des Financial Accounting Standards Board (FASB) für börsennotierte Unternehmen die Adoption von Bitcoin beschleunigen sollten.
Gut für Bitcoin
Das FASB ist eine US-amerikanische Behörde, die festlegt, wie Unternehmen ihre Vermögenswerte in der Bilanzbuchhaltung bilanzieren sollen. Die neuen Regeln, die nach dem 15. Dezember 2024 in Kraft treten, geben Unternehmen die Möglichkeit, den Marktwert von Bitcoin in der Bilanz zu verwenden.
Derzeit dürfen nur Verluste in den Wert der Vermögenswerte einbezogen werden, und Gewinne erst, wenn sie realisiert sind. So kann ein Unternehmen in der Bilanz sehr „arm“ erscheinen, obwohl ihr Bitcoin in Wirklichkeit viel mehr wert ist.
„Die eigentliche Bedeutung ist, dass Unternehmen wie Berkshire Hathaway und Apple, die mehr als 100 Milliarden Dollar in bar besitzen, dies derzeit in Staatsanleihen investieren müssen. Mit dieser Änderung der Buchhaltungsregeln erhalten Sie eine (digitale) Ware, die zu ihrem Marktwert bewertet wird, und sie wird zu einem legitimen Reserve-Asset für börsennotierte Unternehmen“, sagt Michael Saylor.
Könnte es also wirklich passieren, dass große Unternehmen wie Apple, Meta und Google im Jahr 2024 beschließen, in Bitcoin zu investieren?
Warum ändern sich die Regeln?
Sie sind bei der FASB auch der Ansicht, dass die aktuellen Regeln nicht für die relevanten Informationen sorgen. Da Unternehmen derzeit nur Verluste berücksichtigen dürfen, kann dies ein verzerrtes Bild der finanziellen Lage eines Unternehmens geben, so die Lesart der FASB.
Außerdem machen die neuen Regeln es weniger komplex, Bitcoin in der Buchhaltung von Unternehmen zu behandeln.
„Wir durchlaufen eine digitale Transformation von allem. Apple repräsentiert die digitale Transformation von Telefonen und Kameras und Google ist die Transformation von Büchern und Bibliotheken. Bitcoin repräsentiert die digitale Transformation von Kapital. 99,9 Prozent des Kapitals in der Welt ist in Immobilien, Aktien, Edelmetallen und Anleihen gebunden.
In dieser Hinsicht liegt die Transformation bei 0,1 Prozent“, sagt Michael Saylor.
Dezember-Aktion: Sichere dir jetzt deinen 20 Euro Bonus bei Bitvavo
Möchtest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann nutze jetzt deine Chance mit diesem exklusiven Dezember-Angebot! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Krypto-Börsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur im Dezember: Melde dich bei Bitvavo über den untenstehenden Button an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
Bitcoin News
BlackRock’s Bitcoin ETF erzielt 596 Millionen Dollar trotz Crash: Wie ist das möglich?
BlackRock verzeichnet für gestern einen Zufluss von 596 Millionen Dollar mit seinem Bitcoin ETF, aber es ist nicht das, was es scheint.
Robert Kiyosaki warnt: „Gigantischer Marktcrash steht bevor – nur Bitcoin bietet Schutz“
Robert Kiyosaki prognostiziert Bitcoin bei 350.000 $ im Jahr 2025. Er kauft weiterhin nach dem Durchbruch von 100.000 $, trotz seiner früheren Strategie.
Fidelity: Länder werden Bitcoin im Jahr 2025 übernehmen
Laut den Analysten von Fidelity werden im Jahr 2025 mehr Länder Bitcoin übernehmen, und dies wird ihrer Ansicht nach den Kurs in die Höhe treiben.
Meistgelesen
Das ist der Grund, warum Bitcoin, Ethereum, XRP und andere Altcoins gerade abgestürzt sind
Kryptomärkte und Aktien fallen stark aufgrund steigender Anleiherenditen und wirtschaftlicher Sorgen. Bitcoin und Altcoins verzeichnen große Verluste, Technologieunternehmen unter Druck.
Analyst: Bitcoin-Kurs wird in den nächsten zwei Wochen komplett einbrechen
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.