Die Kryptowelt ist bekannt für Investitionen, die ein hohes Risiko bergen, aber potenziell enorme Renditen versprechen. Das hat Bitcoin und anderen Kryptowährungen den Ruf als spekulative Assets eingebracht. Laut dem Milliardär und CEO von Galaxy Digital, Mike Novogratz, könnte diese Ära jedoch bald vorbei sein.

Die Krypto-Industrie verändert sich

Novogratz zufolge sehen wir derzeit vor allem institutionelle Investoren, die die auf schnelle Gewinne ausgerichteten Privatanleger ablösen. Damit zieht eine stabilere Komponente in die Krypto-Industrie ein.

Auf dieser Grundlage stellt der Milliardär fest, dass die Industrie reifer zu werden beginnt. „Privatanleger steigen nicht in Krypto ein, um 11 Prozent pro Jahr zu verdienen. Sie wollen sich verdreißigfachen, sich achtfachen oder sich verzehnfachen“, erklärt er.

Novogratz verweist auf den Zusammenbruch von FTX im Jahr 2022, der zu einem Bärenmarkt führte. Infolgedessen fiel der Bitcoin-Kurs um 78 Prozent von 69.000 auf 15.700 Dollar im November 2022. Laut ihm führte dies letztlich zu einem Vertrauensbruch.

Dieses Mal erlebten wir als Branche den Crash am 10. Oktober, aber es gibt keinen klaren Auslöser für die Kursrückgänge. „Dieses Mal gibt es keine eindeutige Ursache. Man schaut sich um und fragt sich: Was ist passiert? In Krypto geht es immer um Geschichten. Es braucht Zeit, diese aufzubauen, also wenn viele Menschen den Markt verlassen, dauert es, bis sie zurückkehren“, so Novogratz.

Bitcoin hat langfristig gute Aussichten

David Marcus, Mitbegründer und CEO von Lightspark und ehemaliger PayPal-Manager, erzählte Bloomberg am Dienstag, dass er ebenfalls eine Veränderung beim durchschnittlichen Bitcoin-Investor beobachtet.

Marcus zufolge sind es heute weniger die Menschen, die Bitcoin als eine Art Asset sehen, mit dem sie dem Finanzsystem und den traditionellen Märkten entkommen können.

Dennoch glaubt er, dass diejenigen, die daran glauben, dass Bitcoin ein „Schutzmittel für alles auf den Märkten“ ist, langfristig ebenfalls gut abschneiden werden. Insofern bleibt Marcus langfristig klar in Bitcoin investiert.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Bitcoin-Whales kaufen nach, während andere Investoren zurückziehen

Bitcoin-Whales kaufen nach, während andere Investoren zurückziehen

Bitcoin-Whales kaufen nach, während andere Investoren zurückziehen
Krypto-Update: Bitcoin-Kurs fällt um 3 % vor entscheidendem Mittwoch
Kryptomarkt angespannt vor US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe