Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Marktwert von Ethereum hat seit Februar 2021 erstmals den aller anderen Altcoins überstiegen. Zudem hat die Marktdominanz von Bitcoin zum ersten Mal seit zwei Jahren die 50-Prozent-Marke überschritten. Es scheint, dass die größten Münzen des Marktes gerade ihren Moment nutzen und dominieren.
Abgesehen von Bitcoin ist es derzeit Ethereum, das auf dem Markt für Altcoins den Ton angibt. Das hat wahrscheinlich alles damit zu tun, dass Ethereum die erste wirkliche große Smart-Contract-Plattform der Welt war. Aus diesem Grund ist Bitcoin auch immer noch der größte Wertespeicher in der Branche.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es diesen Vorsprung jemals abgibt, scheint gering, genau wie die Unwahrscheinlichkeit, dass Ethereum jemals als größte Smart-Contract-Plattform des Marktes überholt wird.
Neben dem Grad der Dezentralisation und Sicherheit ist Ethereum auch weiterhin der größte Akteur im Bereich der dezentralisierten Finanzen (DeFi) und nicht fungiblen Token (NFTs). Daten von DeFiLlama zeigen, dass in den DeFi-Protokollen von Ethereum über 25 Milliarden an Assets liegen, womit es mehr als 50 Prozent dieses Marktes dominiert.
Zum Zeitpunkt der Verfassung hat das Ethereum-Netzwerk mehr als 623.000 Validierer, die im Durchschnitt 32,18 Ether im Proof-of-Stake-Netzwerk halten. Für diese Ether erhalten sie eine Rendite für die Wartung und Sicherung der Blockchain.
In dieser Hinsicht können wir sagen, dass der Wechsel von Ethereum von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake ein durchschlagender Erfolg war. Auf lange Sicht muss es sich noch in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit beweisen, aber das ist logisch.
Letztendlich kann nur die Zeit uns lehren, ob der Wechsel zu Proof-of-Stake für das Protokoll von Vitalik Buterin klug war. Der Markt zeigt endlich wieder positive Preisaktionen und es ist zu hoffen, dass wir dieses Momentum beibehalten können.
Der Bärenmarkt hat nun schon lange genug gedauert und das Halving von Bitcoin rückt täglich näher. Alle Hoffnungen der Branche scheinen sich auf diesen Moment zu konzentrieren.
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.