Makroinvestor Luke Gromen sagt, dass Gold und Bitcoin als große Gewinner aus dem Problem der US-Staatsverschuldung hervorgehen könnten. In einem Umfeld, in dem die US-Regierung ihre Schulden durch Inflation abbauen muss, sieht Gromen Chancen für Bitcoin und Gold.
Amerika braucht negative Realzinsen
Im Gespräch mit David Lin erklärt Luke Gromen, dass die USA seiner Meinung nach negative Realzinsen benötigen, um ihre finanzielle Lage in den Griff zu bekommen.
Historisch gesehen ist dies laut Gromen ein bullisches Szenario für Gold, und wahrscheinlich wird auch der Bitcoin-Kurs davon profitieren.
„Ich denke, dass sowohl Gold als auch Bitcoin gut positioniert sind, wenn das mächtigste Land der Welt […] seine Schulden nicht ohne negative Realzinsen bedienen kann“, so Gromen.
Gromen zufolge ist dies auch der Grund für die Entkopplung der Beziehung zwischen dem Goldpreis und den US-Realzinsen.
Die Entkopplung des Goldpreises von den Realzinsen?
Derzeit gibt es in den USA positive Realzinsen. Das bedeutet, dass die Renditen von Staatsanleihen höher sind als die Inflation, was bedeutet, dass Anleger die Inflation durch den Kauf von Staatsanleihen schlagen können.
Normalerweise ist dies kein günstiges Umfeld für Gold. Der Goldpreis entwickelt sich gut, wenn negative Realzinsen vorherrschen – also wenn die Zinsen niedriger sind als die Inflation, wodurch Anleger nach anderen Anlageklassen suchen müssen, um Renditen zu erzielen.
Derzeit erreicht Gold jedoch Allzeithochs, obwohl Anleger theoretisch „risikolos“ die Inflation mit Staatsanleihen schlagen könnten.
Dass Gold unter diesen Umständen, die normalerweise bärisch für das Edelmetall sind, Allzeithochs erreicht, ist laut Gromen ein Zeichen dafür, dass der Markt kein Vertrauen in den langfristigen Wert des US-Dollars hat – was natürlich auf die unhaltbare Schuldenposition der Regierung zurückzuführen ist.
Bitcoin News
Cathie Wood: „Bitcoin könnte bis 2030 1,5 Millionen Dollar erreichen“
Cathie Wood prognostiziert einen zukünftigen Basispreis von 650.000 $ für Bitcoin. Erfahren Sie die Gründe für ihren Optimismus und die Rolle von Regulierung und institutionellem Interesse.
Analyst prognostiziert Bitcoin bei 200.000 $ durch eine „massive Angebotsschock“
Explosiver Preisanstieg: Bitcoin möglicherweise auf 200.000 $. Entdecken Sie die Marktdynamik und die Anzeichen für diesen Aufwärtstrend.
So spielten Hedgefonds und Großbanken mit Bitcoin-ETFs im 3. Quartal
Institutionelle Investoren beginnen, die Zusammensetzung ihrer Portfolios zu ändern, während Bitcoin-ETFs zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Meistgelesen
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
So hoch könnte Dogecoin steigen, wenn sich der Bull-Run von 2021 wiederholt
Dogecoin (DOGE) steigt um 200 % und entfacht Spekulationen über neue Rekorde. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Elon Musk und die Zukunftsaussichten der Memecoin.