Makroinvestor Luke Gromen sagt, dass Gold und Bitcoin als große Gewinner aus dem Problem der US-Staatsverschuldung hervorgehen könnten. In einem Umfeld, in dem die US-Regierung ihre Schulden durch Inflation abbauen muss, sieht Gromen Chancen für Bitcoin und Gold.
Amerika braucht negative Realzinsen
Im Gespräch mit David Lin erklärt Luke Gromen, dass die USA seiner Meinung nach negative Realzinsen benötigen, um ihre finanzielle Lage in den Griff zu bekommen.
Historisch gesehen ist dies laut Gromen ein bullisches Szenario für Gold, und wahrscheinlich wird auch der Bitcoin-Kurs davon profitieren.
„Ich denke, dass sowohl Gold als auch Bitcoin gut positioniert sind, wenn das mächtigste Land der Welt […] seine Schulden nicht ohne negative Realzinsen bedienen kann“, so Gromen.
Gromen zufolge ist dies auch der Grund für die Entkopplung der Beziehung zwischen dem Goldpreis und den US-Realzinsen.
Die Entkopplung des Goldpreises von den Realzinsen?
Derzeit gibt es in den USA positive Realzinsen. Das bedeutet, dass die Renditen von Staatsanleihen höher sind als die Inflation, was bedeutet, dass Anleger die Inflation durch den Kauf von Staatsanleihen schlagen können.
Normalerweise ist dies kein günstiges Umfeld für Gold. Der Goldpreis entwickelt sich gut, wenn negative Realzinsen vorherrschen – also wenn die Zinsen niedriger sind als die Inflation, wodurch Anleger nach anderen Anlageklassen suchen müssen, um Renditen zu erzielen.
Derzeit erreicht Gold jedoch Allzeithochs, obwohl Anleger theoretisch „risikolos“ die Inflation mit Staatsanleihen schlagen könnten.
Dass Gold unter diesen Umständen, die normalerweise bärisch für das Edelmetall sind, Allzeithochs erreicht, ist laut Gromen ein Zeichen dafür, dass der Markt kein Vertrauen in den langfristigen Wert des US-Dollars hat – was natürlich auf die unhaltbare Schuldenposition der Regierung zurückzuführen ist.
Bitcoin News
Bitcoin-Kurs vor Korrektur? Bravos Research sieht Kaufchance bei 80.000 $
Bravos Research prognostiziert eine Bitcoin-Korrektur auf 80.000 $ als Kaufgelegenheit, trotz schwacher Aktienmärkte, ETF-Abflüsse und Marktunsicherheiten im Jahr 2025.
Starker Dollar nach Trumps Wiederwahl: Was bedeutet das für Bitcoin?
Starker Dollar nach Trumps Wiederwahl setzt Bitcoin unter Druck. Analysten sehen Herausforderungen durch makroökonomische Faktoren und geopolitische Unsicherheiten.
CEO von Marathon Digital empfiehlt „Kaufen und Vergessen“-Strategie für Bitcoin
Kaufe Bitcoin und schau lange Zeit nicht mehr darauf – das ist der Rat des CEOs eines der größten Bitcoin-Miner der Welt.
Meistgelesen
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.
XRP-Kurs steigt um 12,4 %, aber dieser Konkurrent übertrifft alle Erwartungen
Entdecken Sie, warum Stellar (XLM) derzeit die Aufmerksamkeit auf dem Kryptomarkt auf sich zieht. Erfahren Sie mehr über den explosiven Kursanstieg und die einzigartige Technologie hinter dieser Münze.
Analyst: Noch 48 Stunden bis zum möglichen Mega-Durchbruch für XRP
XRP-Kurs durchbricht die 2-Dollar-Grenze. Analyst prognostiziert Anstieg auf 15 Dollar oder mehr. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Zusammenarbeit mit Cardano und institutionelles Interesse.