Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Makroinvestor Luke Gromen sagt, dass Gold und Bitcoin als große Gewinner aus dem Problem der US-Staatsverschuldung hervorgehen könnten. In einem Umfeld, in dem die US-Regierung ihre Schulden durch Inflation abbauen muss, sieht Gromen Chancen für Bitcoin und Gold.
Im Gespräch mit David Lin erklärt Luke Gromen, dass die USA seiner Meinung nach negative Realzinsen benötigen, um ihre finanzielle Lage in den Griff zu bekommen.
Historisch gesehen ist dies laut Gromen ein bullisches Szenario für Gold, und wahrscheinlich wird auch der Bitcoin-Kurs davon profitieren.
„Ich denke, dass sowohl Gold als auch Bitcoin gut positioniert sind, wenn das mächtigste Land der Welt […] seine Schulden nicht ohne negative Realzinsen bedienen kann“, so Gromen.
Gromen zufolge ist dies auch der Grund für die Entkopplung der Beziehung zwischen dem Goldpreis und den US-Realzinsen.
Derzeit gibt es in den USA positive Realzinsen. Das bedeutet, dass die Renditen von Staatsanleihen höher sind als die Inflation, was bedeutet, dass Anleger die Inflation durch den Kauf von Staatsanleihen schlagen können.
Normalerweise ist dies kein günstiges Umfeld für Gold. Der Goldpreis entwickelt sich gut, wenn negative Realzinsen vorherrschen – also wenn die Zinsen niedriger sind als die Inflation, wodurch Anleger nach anderen Anlageklassen suchen müssen, um Renditen zu erzielen.
Derzeit erreicht Gold jedoch Allzeithochs, obwohl Anleger theoretisch „risikolos“ die Inflation mit Staatsanleihen schlagen könnten.
Dass Gold unter diesen Umständen, die normalerweise bärisch für das Edelmetall sind, Allzeithochs erreicht, ist laut Gromen ein Zeichen dafür, dass der Markt kein Vertrauen in den langfristigen Wert des US-Dollars hat – was natürlich auf die unhaltbare Schuldenposition der Regierung zurückzuführen ist.
Brasilianische Bank empfiehlt begrenzte Bitcoin-Allokation als Absicherung für Anleger in unsicheren und schwankenden Marktbedingungen.
Ein solo agierender Bitcoin-Miner entdeckte einen Transaktionsblock mit einer Chance von eins zu Millionen und verdiente auf einen Schlag 242.000 Euro. Ein unvergesslicher Tag.
Cathie Wood: Bitcoin löst sich von der alten Halving-Zyklus. Der Zustrom institutionellen Kapitals verändert das Spiel grundlegend.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?