Was ist THORChain (RUNE)?
THORChain (RUNE) ist ein dezentrales Netzwerk und nutzt die Blockchain-Technologie. Nutzer des Netzwerks können blitzschnell Transaktionen durchführen und andere Vermögenswerte effizient austauschen. Das Netzwerk verwendet ein Liquiditätsprotokoll, bei dem Nutzer Vermögenswerte einfach einbringen und anschließend handeln können, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Das Netzwerk nutzt einen automatisierten Market Maker. Der Preis wird dann durch das Verhältnis der Vermögenswerte in einem Pool bestimmt.
Der native Token von THORChain ist RUNE und wird hauptsächlich für die Plattformverwaltung und die Sicherheit verwendet. So müssen Nutzer mindestens 1 Million RUNE besitzen, wenn sie an einem Konsensprozess teilnehmen möchten. Ein Konsensprozess bestimmt die Entwicklungen innerhalb des THORChain-Ökosystems.
Wer sind die Gründer von THORChain (RUNE)?
Die Gründer von THORChain sind größtenteils anonym geblieben. THORChain hat keinen CEO, aber die Entwicklung des Ökosystems wird hauptsächlich von Gitlab organisiert. Auf diese Weise ist das Netzwerk stark dezentral und die Sicherheit wird gewährleistet. Der Token RUNE wurde 2019 erstmals auf Binance gehandelt und das Mainnet des Netzwerks wurde im Januar 2021 gestartet.
Klar ist jedoch, dass THORChain aus vier Gruppen besteht, nämlich: Entwickler, Nodes, Staker und Swapper. Entwickler sorgen dafür, dass alles funktionsfähig bleibt und machen das System wertvoller. Nodes stellen sicher, dass die von Endnutzern eingebrachten Vermögenswerte gesichert sind. Staker stellen anschließend das Kapital in einem Pool bereit, und die Swapper, also die Endnutzer, zahlen eine Gebühr für ihre Transaktionen. Zusammen halten diese vier Gruppen das THORChain-Ökosystem in Gang.
Der THORChain-Kurs
Der THORChain-Kurs hat seit Ende 2019 viele Schwankungen erlebt. So lag der Ausgabepreis bei rund $0,017. Anschließend befand sich der Preis des Tokens in einem starken Aufwärtstrend. Der Allzeithoch-Preis lag 2021 bei ganzen $21,26. Vom Allzeittief von $0,007 aus entspricht das einem Anstieg von nicht weniger als 20.600%. Der gesamte Kryptomarkt befindet sich derzeit in einem Bärenmarkt, und zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Token für $1,65 gehandelt.
Was macht THORChain (RUNE) besonders?
THORChain hat ein einzigartiges System entwickelt, durch das „Verluste“ beim Austausch von Vermögenswerten begrenzt werden. Durch die Nutzung einer Slippage-Gebühr bleibt genügend Liquidität in einem Pool. Darüber hinaus setzt THORChain eine Reihe neuer Technologien ein, um Token-Swaps nahtlos mit anderen Blockchains zu integrieren.
Die Plattform selbst ist gemeinnützig, und alle beim Handel anfallenden Gebühren werden an die Nutzer des Netzwerks ausgeschüttet; Provisionen gibt es nicht. Der RUNE-Token ist auf mehreren Blockchains verfügbar. Zum Beispiel auf dem beliebten BEP-2 von Binance und selbstverständlich auf dem Ethereum-(ERC-20)-Netzwerk.
Wo kann man THORChain kaufen?
Den Token THORChain (RUNE) kann man heutzutage auf vielen Plattformen kaufen. Die bekannteste niederländische Plattform, auf der RUNE gehandelt wird, ist Bitvavo. Beispiele für bekannte internationale Plattformen, auf denen man die Coin kaufen kann, sind Binance und SushiSwap. RUNE ist, wie viele Krypto-Token, starken Schwankungen unterworfen. Daher ist es ratsam, gründlich zu recherchieren, bevor man RUNE als Investition kauft.
Auf der Suche nach weiteren Krypto-Kursen? Finde sie hier!