Was ist Tezos (XTZ)?
Tezos ist ein Krypto-Projekt, bei dem Nutzerbeteiligung und Selbstverwaltung im Mittelpunkt stehen. Das Netzwerk, auf dem Tezos läuft, ist vollständig dezentral, wodurch Nutzer ohne Zwischenhändler Werte austauschen können. Darüber hinaus bietet das Netzwerk eine nahtlose Integration mit diversen Anwendungen. Tezos plant außerdem, das aufkommende Web3 nahtlos in sein eigenes Netzwerk zu integrieren. Der native Token von Tezos heißt XTZ und wird überwiegend für blitzschnelle Transaktionen verwendet.
Tezos basiert auf dem proof-of-stake Modell mit Smart Contracts und unterscheidet sich von einem Proof-of-Stake-Token wie Ethereum, da Tezos den Schwerpunkt auf eine fortschrittliche Infrastruktur legt, bei der kein Risiko einer sogenannten Hard Fork besteht. Das Projekt ist vollständig Open-Source und bietet viele Möglichkeiten für Entwickler in der Blockchain-Technologie.
Wer sind die Gründer von Tezos?
Das Tezos-Projekt wurde 2014 von Arthur und Kathleen Breitman konzipiert. Das Mainnet von Tezos ging jedoch erst 2018 live. Arthur ist ein erfahrener Entwickler und zudem Unternehmer mit einem Hintergrund in Technologie und Finanzen. Kathleen ist eine erfahrene Juristin und hat einen Hintergrund im Wirtschaftsrecht. Als Team entwarfen sie Tezos auf Basis des Proof-of-Stake-Modells. Tezos unterscheidet sich von anderen Projekten, indem es den Fokus auf Governance, Konsens und formale Verifizierung legt.
Der Tezos-Kurs
Der XTZ-Token war erstmals 2018 zu einem IPO-Preis von rund $4,40 handelbar und geriet in einen Bärenmarkt, wodurch der Preis des Tokens stark fiel. Der Token erreichte zeitweise einen Allzeittief-Preis von $0,30. Als der Boden Ende 2019 in Sicht war, startete XTZ eine kräftige Aufwärtsbewegung und erreichte 2021 ein Allzeithoch von $9,18. Anschließend ist der gesamte Kryptomarkt deutlich im Wert gefallen und XTZ handelt derzeit um $0,98. Wenn Tezos als Projekt weiter innovativ bleibt und der Gesamtmarkt wieder in einen Bullenmarkt eintritt, kann der Wert von XTZ erheblich steigen.
Was macht Tezos (XTZ) besonders?
Tezos nutzt wie viele Tokens das proof-of-stake Modell, gibt ihm jedoch eine andere Wendung. So können Nutzer des Netzwerks ein ‘Baker’ werden, indem sie mindestens 8.000 XTZ-Token staken. Auf diese Weise kann ein Nutzer an der Governance, also der Verwaltung von Tezos, teilnehmen und faires Handeln wird gefördert. Baker erhalten außerdem eine Stimme bei vorgeschlagenen Entwicklungen der Tezos-Blockchain.
Selbst der französische Bankriese Société Générale hat Interesse an Tezos gezeigt. Die Bank möchte die Blockchain nutzen, um mit digitalen Währungen zu experimentieren. Außerdem bieten viele große Plattformen, wie Binance und Coinbase, das Staking des nativen Tokens XTZ an. So können Nutzer Rendite auf ihre Token erzielen.
Wo kann man Tezos kaufen?
Den nativen Token von Tezos (XTZ) kann man auf einer Vielzahl von Krypto-Plattformen kaufen. Die beliebtesten Plattformen, auf denen XTZ gehandelt wird, sind Binance, Coinbase, Kraken, Huobi Global und die niederländische Plattform Bitvavo. Sowohl spekulierende Trader als auch Endnutzer verwenden Tezos täglich.
Auf der Suche nach weiteren Kryptokursen? Finde sie hier!