Was ist Fantom?
Fantom ist eine Smart-Contract-Plattform mit gerichteten azyklischen Graphen (DAG), die Entwicklern DeFi-Dienste anbietet und dabei einen eigenen, maßgeschneiderten Algorithmus verwendet. Zusammen mit seinem Krypto-Token, genannt FTM, will Fantom Probleme lösen, die mit Smart-Contract-Plattformen zusammenhängen. Insbesondere will es sich auf die Transaktionsgeschwindigkeit konzentrieren, die nach Angaben der Entwickler/innen auf weniger als zwei Sekunden reduziert werden konnte.
Die Fantom Foundation wurde ursprünglich im Jahr 2018 gegründet. OPERA, das Hauptnetz von Fantom, wurde im Dezember 2019 eingeführt.
Fantom ist eine quelloffene dezentrale Smart-Contract-Plattform für DApps und digitale Token, die als Alternative zu Ethereum entwickelt wurde. Fantom zielt darauf ab, die Einschränkungen früherer Blockchain-Generationen zu überwinden und drei Komponenten in Einklang zu bringen. Dazu gehören Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralisierung. Das Projekt stellt eine Reihe von Tools zur Verfügung, um die Integration bestehender DApps zu vereinfachen. Außerdem verfügt es über ein detailliertes Strike-Belohnungssystem und eingebaute DeFi-Tools.
Eine der Stärken von Fantom ist seine Leistung und die effiziente Transaktionsverarbeitung. In der Tat kann Fantom Tausende von Transaktionen pro Sekunde abwickeln, wobei die Transaktionen in 1-2 Sekunden abgewickelt werden und nur den Bruchteil eines Cents pro Transaktion kosten. Dadurch bietet Fantom eine höhere Skalierbarkeit bei geringeren Kosten.
FTM ist die Währung von Fantom, die das Ökosystem antreibt und für Zahlungen, Netzwerkgebühren, Streiks und Richtlinien verwendet wird. FTM bildet das Rückgrat der Transaktionen und ermöglicht die Erhebung und den Einsatz von Gebühren.
Wer sind die Gründer/innen von Fantom?
Die Fantom Foundation wurde von dem südkoreanischen Informatiker Dr. Ahn Byung Ik gegründet. Derzeit ist Michael Kong der CEO der Plattform.
Das Team, das hinter Fantom steht, verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Blockchain-Entwicklung. Das Team konzentriert sich auf die Entwicklung einer Smart Contracts-Plattform, die Skalierbarkeit, Dezentralisierung und Sicherheit bietet. Laut der offiziellen Website besteht das Team von Fantom aus spezialisierten Entwicklern, Wissenschaftlern, Forschern, Designern und Unternehmern.
Wie viele FTM-Token gibt es?
Das Gesamtangebot an FTM beträgt 3,175 Milliarden, von denen bis März 2022 etwa 2.545.006.273 FTM-Token im Umlauf sein werden. Der Rest wird nach einem Zeitplan bis 2023 ausgegeben. Ein Teil des Angebots ist speziell für die Abschaffung der Belohnungen für Nutzer/innen mit FTM reserviert
Wo kannst du Fantom kaufen?
Die rasche Popularität des FTM-Tokens, der hauseigenen Währung des Fantom-Netzwerks, hat dazu geführt, dass zahlreiche Kryptowährungsbörsen ihn schnellstmöglich in ihr Handelsangebot aufgenommen haben. In Deutschland ist Bitvavo eine der bevorzugten Plattformen für den Kauf von Fantom. Trotz seiner Ursprünge in den Niederlanden hat Bitvavo aufgrund seines umfangreichen Kryptowährungsangebots und seiner wettbewerbsfähigen Preise auch bei deutschen Anlegern erhebliche Beliebtheit erlangt. Fantom, bekannt für seine hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, stellt in der sich ständig entwickelnden Kryptolandschaft eine attraktive Option dar.