Was ist Fetch.Ai?
Fetch.Ai ist ein Krypto-Projekt und zugleich eine Plattform, die Internet of Things (kurz IoT), Geräte und Algorithmen miteinander verbinden will, sodass sie kollektiv lernen können. Fetch.Ai wurde mit einem geshardeten Ledger aufgebaut, das einen hohen Datendurchsatz ermöglicht. Darüber hinaus nutzt Fetch.Ai sowohl Machine Learning als auch Künstliche Intelligenz, um Probleme dezentral zu lösen.
Die Tools von Fetch.Ai sind vollständig Open Source und darauf ausgelegt, Nutzer beim Aufbau von Infrastrukturen sowie bei der Erstellung kommerzieller Modelle zu unterstützen. FET ist der native Token und zugleich Utility-Token von Fetch.Ai. Der Token ist ein wesentlicher Bestandteil der Smart Contracts und wurde für das Auffinden, Erstellen und Einsetzen autonomer ‘Agenten’ entwickelt.
Wer sind die Gründer von Fetch.Ai?
Fetch.Ai wurde 2017 von den Gründern Toby Simpson, Humayun Sheikh und Thomas Hain entwickelt und gestartet. Humayun Sheikh ist der derzeitige CEO von Fetch.Ai und außerdem der Gründer von Mettalex, uVue und itzMe. Toby Simpson ist der COO von Fetch.Ai und war zuvor der CTO von Ososim Limited sowie Leiter der Softwareentwicklung bei DeepMind. Thomas Hain ist der CSO von Fetch.Ai und Mitgründer/Direktor von Koemei.
Fetch.Ai ist das Ergebnis einer Fusion der Unternehmen uVue und itzMe. Das Team hinter Fetch.Ai besteht aus verschiedenen Geschäftsleuten, Entwicklern, Wissenschaftlern und (Krypto-)Investoren. Fetch.Ai ist außerdem Mitglied von MOBI. MOBI steht für Mobility Open Blockchain Initiative und ist ein Zusammenschluss, der an der Entwicklung von Blockchain-Diensten in Kombination mit Fahrzeug-/Mobilitätsdiensten arbeitet. Unternehmen wie Ford, BMW, Bosch, General Motors und IBM haben sich dieser Initiative bereits angeschlossen.
Der Fetch.Ai-Kurs
Fetch.Ai mit dem nativen Token FET startete Anfang 2019 und hatte einen Preis von $0,41 pro Token. Der Token leitete sofort einen Rückgang ein und erreichte Anfang 2020 ein Allzeittief von $0,008. Dies geschah während der Corona-Pandemie, in der alle Märkte, einschließlich des Kryptomarkts, in Panik gerieten. Anschließend wurde Krypto als Markt immer populärer und ging in einen Bullenmarkt über.
Der Preis setzte zum Aufschwung an und erreichte Ende 2021 ein All-Time-High von nicht weniger als $1,19 pro Token. Anschließend versuchte der Token, diesen Preis zu durchbrechen, jedoch vergeblich, und leitete dann einen langwierigen Rückgang ein, sodass er Ende 2022 wieder bei $0,06 pro Token gehandelt wurde. Anfang 2023 erlebte der Token erneut eine Belebung des Kurses und verzeichnete bis Ende Januar einen Anstieg von rund 400%.
Was macht Fetch.Ai besonders?
Fetch.Ai präsentiert sich als ein Projekt, das die Grundlage für zukünftige dezentralisierte digitale Plattformen legen soll. Diese Grundlage sorgt dafür, dass der Großteil der Aufgaben von sogenannten „Softwareagenten“ ausgeführt wird, die auf KI-Technologie basieren. Diese Agenten haben das Ziel, vom Nutzer erzeugte Daten zu vereinfachen. Darüber hinaus kann die Technologie von Fetch.Ai in den aufkommenden Machine-Learning- und KI-Technologien eine große Rolle sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen spielen.
Wo kann man Fetch.Ai kaufen?
Fetch.Ai (FET) ist auf den meisten Plattformen handelbar. So kann der Token auf den größeren zentralisierten Plattformen wie Binance, Coinbase, KuCoin und Kraken gekauft werden, aber auch auf dezentralen Plattformen wie Uniswap und Pancakeswap ist der Token erhältlich. Der Token kann außerdem auf dem niederländischen Krypto-Portal Bitvavo erworben werden.