Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Kryptomarkt hat in den letzten Tagen eine starke Aufwärtsbewegung gezeigt. Bitcoin (BTC) ist in den letzten 24 Stunden um 3,2% gestiegen und erreichte einen Höchststand von 67.950 $, während Ethereum (ETH) um 3,3% zulegte und derzeit über 2.660 $ notiert.
In diesem Artikel beleuchten wir die Gründe für diese Kursanstiege und untersuchen, warum die Kryptopreise heute so stark steigen.
Historisch gesehen ist der Oktober oft ein starker Monat für sowohl Bitcoin als auch Altcoins, und auch dieses Jahr bildet da keine Ausnahme. In den letzten sieben Tagen sind viele Kryptowährungen deutlich im Wert gestiegen.
Solana (SOL) legte beispielsweise um 9,5% zu, während Avalanche (AVAX) sogar ein Wachstum von 10,6% verzeichnete. Dank dieses Erfolgs ist die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes auf 2,4 Billionen $ zurückgekehrt, nachdem sie im September noch unter 2 Billionen $ gefallen war.
Sowohl China als auch die Vereinigten Staaten haben Maßnahmen ergriffen, um den wirtschaftlichen Druck zu lindern, was sich positiv auf risikoreiche Anlagen wie Kryptowährungen auswirkt. Im September hat die Federal Reserve (FED) in den USA bereits eine Zinssenkung vorgenommen, und für November wird eine weitere Senkung um 0,25% erwartet.
Diese Zinssenkung würde das Leihen von Geld billiger machen, wodurch mehr Kapital für Investitionen zur Verfügung steht. In Erwartung dieser bevorstehenden Zinssenkung beginnen die Kryptopreise bereits zu steigen.
China unternimmt ebenfalls große Schritte, um die Wirtschaft anzukurbeln. Es wird erwartet, dass das Land 1 Billion Yuan (ca. 140 Milliarden $) in die größten Staatsbanken injizieren wird. Zusätzlich werden 2 Billionen Yuan in speziellen Staatsanleihen freigegeben, um zusätzliche Finanzmittel bereitzustellen. Seit der Ankündigung dieser Anreizmaßnahmen vor wenigen Tagen ist der CSI300-Index bereits um mehr als 16% gestiegen.
Vanguard-Analyst nennt Bitcoin eine „digitale Labubu“. Trotzdem erlaubt der Finanzriese seinen Kunden seit kurzem den Kauf von Krypto-ETFs.
Strategy behält Platz im Nasdaq 100. Dennoch droht ein MSCI-Verbot, das Verkäufe in Milliardenhöhe bei Großanlegern auslösen könnte.
Analysten sind besorgt. Der Bitcoin-Kurs bleibt stabil, aber im Hintergrund droht eine Korrektur in Richtung 70.000 Dollar.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?