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Marketingkampagnen, die auf Kryptogaming und Online-Glücksspiel ausgerichtet sind, haben die höchsten Kosten pro Benutzer (CPW) innerhalb der Kryptoindustrie. Dies geht aus einem neuen Bericht des Marketingunternehmens Addressable hervor, basierend auf 200 Kampagnen von mehr als 70 Werbetreibenden mit insgesamt etwa 9,5 Millionen erreichten Nutzern.
Laut Mitbegründer Asaf Nadler liegt der Median der CPW im Spiele- und Glücksspielsektor bei $8,74, mit einer Untergrenze von $3,40. Zum Vergleich: In Sektoren wie dezentralisierten (DeFi) und zentralisierten (CeFi) Finanzdienstleistungen ist der CPW viel niedriger — durchschnittlich $2,79, mit einem untersten Quartil von $0,10.
Der CPW (cost per wallet) misst die Kosten, um einen Benutzer zu erreichen, der bereits über eine Kryptowallet verfügt, und wird als ein entscheidender Maßstab für zielgerichtetes Marketing innerhalb des Sektors angesehen.
Die hohen Kosten im Kryptogaming- und Glücksspielsektor sind laut Nadler vor allem auf hohe Kundenfluktuation, spekulatives Verhalten und intensiven Wettbewerb zurückzuführen.
“Als Web3-gaming werkelijk ‘onvermijdelijk’ is, moeten we een strategie ontwikkelen die net zo duurzaam is als Web2,” aldus Nadler.
Jeff Zirlin, Mitbegründer des beliebten NFT-Spiels Axie Infinity, sieht jedoch auch eine Kehrseite:
“Hoge CPW’s zijn juist momenten om te experimenteren en nieuwe productlijnen te ontwikkelen. Dit is hét moment om marktaandeel te consolideren en vooruit te kijken naar de volgende groeifase.”
Die Studie zeigt, dass Marktzirkel einen starken Einfluss auf die Konversionskosten haben. In aufsteigenden Märkten sind die CPWs relativ niedrig, besonders in sogenannten Premiummärkten wie den USA und Westeuropa. Aber bei sinkender Marktsentiment können die Kosten dort schnell ansteigen.
Im Jahr 2024 stiegen die CPW in den USA und Westeuropa um das Vierfache und sogar um das 27-fache zwischen dem ersten und dritten Quartal. Dieser Anstieg fiel zusammen mit einer Konsolidierungsphase im Kryptomarkt, in der das Interesse unter bestehenden Kryptobenutzern deutlich nachließ.
In Regionen wie Lateinamerika und Osteuropa können die Konversionskosten unter günstigen Bedingungen besonders niedrig sein. Diese Märkte sind daher attraktiv für Werbetreibende mit einem begrenzten Budget. Gleichzeitig weist Addressable auf die hohe Volatilität der Kosten in diesen Regionen hin, was es schwierig macht, zuverlässige Ergebnisse im großen Maßstab zu erzielen.
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