Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin macht 2024 eine hervorragende Figur, was natürlich alles mit den Spot Bitcoin ETFs zu tun hat, die Milliarden Dollar an Kapital in die Branche ziehen. Nicht jeder ist jedoch ein Fan von Bitcoin, und manche bevorzugen es sogar, ihr Geld in Altcoins zu investieren.
Criptopaul ist ein solcher Analyst und prognostiziert daher eine „parabolische“ Phase für Altcoins.
In seinem Telegram-Kanal teilte Criptopaul eine Grafik, aus der hervorgeht, wie Altcoins kurz nach dem Allzeithoch von Bitcoin im Jahr 2020 einen parabolischen Anstieg begannen.
Laut dem Analysten könnte heute ein ähnliches Szenario vorliegen, in dem Altcoins explodieren können, nachdem Bitcoin kürzlich sein Allzeithoch von 73.800 Dollar erreicht hat.
„Denkt daran. Wir befinden uns wirklich in dieser Phase“, so der Analyst.

Criptopaul sieht ein ähnliches Muster zwischen Ethereum und Bitcoin. „ETH (hellblau) ist noch nicht einmal in der Nähe seines alten Allzeithochs, genau wie im Jahr 2020“, so der Analyst.

Laut Criptopaul befindet sich das ETH/BTC-Verhältnis nun jedoch an einem Tiefpunkt, nachdem Ethereum kürzlich von 0,05 BTC, die kürzlich erreicht wurden, sprang. Auch sei die Dominanz von Bitcoin laut ihm bereits an ihrem Höhepunkt für diesen Zyklus gewesen.
Der Analyst sagt, dass die Dominanz von Bitcoin, die wir durch den Vergleich der Gesamtmarktkapitalisierung von BTC mit der aller anderen Münzen messen, derzeit auch positiv für Altcoins ist.
„Die ETH/BTC-Bodenbildung ist bestätigt und der BTC-Dominanz-Höhepunkt ist bestätigt. Das sieht sehr bearish aus“, so Criptopaul.

Was er vielleicht vergisst, ist, dass die „Dominanz“ von Bitcoin nicht so viel bedeutet. Viele Altcoins, die eine bestimmte „Marktkapitalisierung“ haben, sind zu diesen Kursen überhaupt nicht liquide, während Bitcoin das natürlich ist.
Daher kann man Bitcoin und die meisten Altcoins nicht auf diese Weise vergleichen. Wenn ich eine Münze mit 1 Million Token machen würde und einen davon selbst für 1.000 Euro kaufen würde, dann hätte diese Münze theoretisch auch eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde Dollar.
Das ist ein übertriebenes Beispiel, aber oft sagt die Marktkapitalisierung nicht viel aus. Es ist besser, die Realized Cap zu vergleichen.
Korbit sieht Bitcoin, Stablecoins und Tokenisierung als die großen Kryptotrends für 2026. Institutionelles Kapital und Regulierung spielen Schlüsselrollen.
Bitcoin hat die gestrigen Gewinne innerhalb kürzester Zeit zunichtegemacht. Doch ein Analyst bleibt optimistisch, während Altcoins im Rampenlicht stehen.
Französische Bank BPCE führt In-App-Kryptohandel ein und macht einen bedeutenden Schritt in Richtung breitere Akzeptanz im europäischen Finanzsektor.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?
KI-Modelle sagen voraus, dass XRP bis Ende 2025 auf 2,43 US‑Dollar steigen könnte, doch die Einschätzungen gehen deutlich auseinander.