Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der beliebte Analyst Benjamin Cowen erklärt in einer neuen Analyse auf YouTube, dass ihm der Relative Strength Index (RSI) von Bitcoin derzeit ein „ungutes Gefühl“ bereitet. Das verheißt wenig Gutes für seine Einschätzungen zum Bitcoin-Kurs.
In seinem Video betrachtet Cowen das langfristige Diagramm von Bitcoin und erkennt eine sehr gefährliche Tendenz. Die gelbe Linie in seinem Diagramm zeigt, dass Bitcoin bei jedem Anstieg an eine Widerstandslinie (gelb) beim RSI stößt.

Immer wenn das Momentum an dieser Linie ankommt, bekommt Bitcoin einen Dämpfer und der Kurs beginnt zu fallen. Das Lustige daran ist, dass diese Linie natürlich gar nicht existiert.
Cowen (oder ein anderer technischer Analyst) erfindet sie und teilt sie dann mit einem großen Publikum. Danach beginnen die Leute, an diese Linie zu glauben und tatsächlich danach zu handeln.
So kann es passieren, dass solche Theorien aus der technischen Analyse ein Eigenleben entwickeln.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass man keine ganze Strategie darum aufbauen kann. Der Bitcoin-Kurs wird von so vielen verschiedenen Indikatoren beeinflusst, dass man nicht sagen kann, dass der RSI allein der bestimmende Faktor für die digitale Währung ist.
Wir haben natürlich auch die makroökonomischen Bedingungen, die eine sehr wichtige Rolle auf dem Markt spielen.
So erhalten wir heute eine entscheidende Inflationszahl aus den Vereinigten Staaten, die die Zinspolitik der amerikanischen Zentralbank für die kommenden Monate bestimmen kann.
In dieser Hinsicht ist es gefährlich, sich vollständig auf einen Indikator der technischen Analyse zu konzentrieren, aber man kann diesen natürlich in seine Analysen einbeziehen und „Gewicht geben“.
Der Bitcoin-Kurs befindet sich im freien Fall und erreicht nun zum ersten Mal seit November 2024 die Marke von 70.000 Dollar. Ein entscheidendes Niveau rückt näher.
Galaxy Digital widerlegt das Gerücht, dass Quantencomputer der Grund für den Verkauf von 9 Milliarden Bitcoin im Jahr 2025 waren.
BlackRock verkauft Kryptowährungen im Wert von über 10 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat dieser Abfluss auf Bitcoin, Ethereum und den Markt?
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.