Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Mit einem Blick auf die aktuellen Kryptokurse wird schnell klar: Altcoins verlieren derzeit gegenüber Bitcoin (BTC) an Boden. Während Bitcoin heute knapp im grünen Bereich notiert, verzeichnen die meisten Altcoins Verluste von über 10%.
Diese Entwicklung hält bereits seit Tagen an und hat dazu geführt, dass Bitcoin seinen Marktanteil weiter ausgebaut hat. Diese sogenannte Bitcoin-Dominanz nähert sich nun ihrem höchsten Stand seit drei Jahren.
Die Bitcoin-Dominanz bezieht sich auf den Anteil von Bitcoin am gesamten Kryptomarkt. Sie wird berechnet, indem die Marktkapitalisierung von Bitcoin durch die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen geteilt und anschließend mit 100 multipliziert wird, um sie als Prozentsatz darzustellen.
Seit Ende 2022, was als das Ende des Bärenmarktes gesehen werden kann, gewinnt Bitcoin zunehmend an Marktanteil. Die Bitcoin-Dominanz erreicht immer wieder neue Höchststände und verzeichnete am 18. September ihren jüngsten Höchststand von fast 58,60 %. Dies ist der höchste Wert seit März 2021, als der letzte Bullenmarkt noch in vollem Gange war.
Nach einem kleinen Rückgang steigt die Bitcoin-Dominanz nun seit Tagen wieder an, da die meisten Altcoins in der aktuellen Marktkorrektur stärker gefallen sind als Bitcoin.
Seit dem 30. September hat Bitcoin besser abgeschnitten als der Rest des Marktes, was die Bitcoin-Dominanz von 57,38 % auf einen Höchststand von 58,20 % steigen ließ. Ein kleiner Schub fehlt noch, um einen neuen Höchststand zu erreichen.
Heute verzeichnen zahlreiche Altcoins erhebliche Verluste. Sui (SUI) hat den größten Rückgang von fast 11 % erlebt. Der Layer-1-Altcoin scheint sich nun abzukühlen, nachdem er wochenlang die am besten performende Kryptowährung auf dem Markt war.
Weitere große Verlierer des Tages sind:
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Nach einem Anstieg von 12 % in weniger als zwei Tagen gönnt sich Bitcoin nun eine wohlverdiente Pause. Einige Altcoins geben dagegen weiter Vollgas.
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Wochen, doch heute geben die Altcoins den Ton an. Coins wie Ethereum, XRP und Sui legen kräftig zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?