Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bei technischen Analysen betrachten wir oft den Kurs von Bitcoin (BTC) und einigen großen Altcoins. Doch es gibt auch breitere Marktindikatoren, die wertvolle Einblicke bieten. Heute Morgen besprachen wir bereits die USDT-Dominanz als Maßstab für die Marktstimmung.
Ein weiterer wichtiger Indikator ist die TOTAL2-Grafik. Sie zeigt den Gesamtwert aller Altcoins mit Ausnahme von Bitcoin und Ethereum (ETH). Diese Grafik bietet einen klaren Überblick über den Altcoin-Markt und kann wichtige Signale für eine mögliche Altseason liefern.
Die TOTAL2-Grafik stellt den Wert des gesamten Kryptomarktes ohne Bitcoin und Ethereum (ETH) dar. Im Grunde genommen folgt sie also dem Kurs aller Altcoins auf dem Kryptomarkt. Für Anleger, die auf eine Altseason hoffen, ist die TOTAL2-Grafik daher besonders wichtig.
Unten sehen Sie die wöchentliche TOTAL2-Grafik. Wir erkennen, dass der Wert der Altcoins ein Doppeltop um 1,13 Billionen Dollar gebildet hat. Dies ist exakt das Niveau, das die TOTAL2-Grafik im November 2021 während des letzten Bullenmarkts erreichte. Dies zeigt jedoch, dass der Gesamtwert aller Altcoins in diesem Zyklus keinen großen Anstieg im Vergleich zum Höchststand von 2021 verzeichnet hat. Vor allem Bitcoin stand in diesem Zyklus im Rampenlicht.

Seit Anfang Oktober fällt die TOTAL2-Grafik stark, wobei nur zwei schwache grüne Kerzen dazwischen liegen. Wir sehen auch, dass der Kurs im letzten Monat eine diagonale Unterstützungslinie durchbrochen hat. Das sind keine guten Nachrichten. Doch bei der technischen Analyse gibt es eine nützliche Eselsbrücke: Horizontale Niveaus sind wichtiger als diagonale Niveaus.
Die wichtige Zone, die TOTAL2 halten muss, liegt bei 780 Milliarden Dollar. Diese Zone bildete im März 2024 ein Hoch und galt im vergangenen Jahr als wichtiges Unterstützungsniveau.
Auf dem Tageschart ist zu sehen, dass der Kurs eine wichtige Unterstützungszone erreicht. In dieser Zone fand der Kurs mehrfach Unterstützung, bevor er wieder anstieg. Es ist entscheidend, dass die Untergrenze der Range, die sich um 780 Milliarden Dollar befindet, nicht verloren geht.

Es gibt ein starkes Signal, das auf eine mögliche Erholung hinweist. Auf dem ersten Chart, dem wöchentlichen TOTAL2-Chart, liegt eine starke bullische Divergenz vor. Dies tritt auf, wenn der RSI-Indikator (unten im Chart) ein tieferes Tief verzeichnet, während der Kurs ein höheres Tief erreicht. Auf dem Wochenchart ist dies nun zu beobachten. Und wenn dies auf einem wöchentlichen Zeitrahmen passiert, ist das ein starkes Signal.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Die Cryptowährung Hyperliquid ist in kurzer Zeit um 30 Prozent gestiegen und hat damit Bitcoin und Ethereum deutlich überholt. Was steckt dahinter?
Bitcoin zeigt Unschlüssigkeit, während Ethereum klar aufwärts strebt. Aktueller Marktüberblick.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.
CryptoBull erkennt im XRP-Chart ein klassisches Bull-Pattern. Seiner Meinung nach könnte der Kurs auf 10 oder sogar 122 Dollar steigen.