Die größten Aktienindizes Amerikas erreichten in der vergangenen Woche ihren höchsten Kurs seit 52 Wochen und die Nasdaq nähert sich sogar ihrem Allzeithoch. Verschiedene Komponenten des Indexes haben in letzter Zeit deutlich zugelegt. Denken Sie zum Beispiel an Nvidia, das massiv von dem Hype um künstliche Intelligenz profitiert.
Aber Bitcoin und der Rest des Kryptomarktes hinken bislang hinterher. Kann sich das ändern?
Bitcoin hinkt hinterher
Normalerweise ist die Korrelation zwischen Bitcoin und der amerikanischen Nasdaq – der Technologiebörse des Landes – sehr stark, aber im Moment hinkt die digitale Währung hinterher. In der untenstehenden Grafik ist zu sehen, wie die beiden in der Regel parallel zueinander verlaufen, aber dass es den Bitcoin-Bullen derzeit nicht gelingt, der Nasdaq zu folgen.
Das liegt wahrscheinlich an dem Hype um künstliche Intelligenz, in dem Bitcoin nicht wirklich eine Rolle spielt. Generell sieht das gesamte Anlageklima sowohl für Bitcoin als auch für die Aktienindizes nicht bullish aus.
Sie haben sicherlich mitbekommen, dass die amerikanische Zentralbank im vergangenen Jahr aggressiv die Zinsen angehoben hat, um die Inflation in Schach zu halten. Dies hat sowohl für Aktien als auch für Bitcoin für viel Gegenwind gesorgt.
Sobald der Hype um künstliche Intelligenz nachlässt oder einen Höhepunkt erreicht, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Aktien wieder etwas nachgeben und vielleicht fließt dieses Kapital dann wieder in Richtung Bitcoin und andere alternative Anlageklassen.
Kursexplosion für Bitcoin?
Sollte es Bitcoin gelingen, der Nasdaq wieder zu folgen, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war, könnte eine parabolische Rallye starten. Diese Rallye muss allerdings schnell beginnen, denn sobald die Aktienindizes nachlassen, könnte das Fest schnell vorbei sein.
Auf Basis der obigen Grafik sollte es nicht mehr lange dauern, bis Bitcoin die Verfolgung aufnimmt. Allerdings sind frühere Ergebnisse keine Garantie für die Zukunft.
Oftmals sieht man, dass die Gegenwart in gewissem Maße mit der Vergangenheit übereinstimmt, aber es können immer unerwartete Dinge passieren. Derzeit scheint das negative makroökonomische Klima den Bitcoin-Kurs zu drücken, und es müsste viel passieren, um eine Wende herbeizuführen.
Bitcoin News
Bitcoin steigt 2024, aber Gold liefert bessere Renditen
Goldman Sachs Analyse: Trotz starker Bitcoin-Leistungen im Jahr 2024 bleibt Gold überlegen aufgrund stabilerer, risikobereinigter Renditen und höherem Marktvertrauen.
Konsolidierung auf dem Kryptomarkt: Was erwartet uns?
Der Kryptomarkt konsolidiert weiterhin bei rund 2,17 Billionen Dollar. Welche Auswirkungen haben externe Faktoren wie FTX und die US-Wahlen auf Bitcoin?
Gefährliche Situation für Bitcoin: Langfristige Zinsen steigen nach Zinssenkung der Federal Reserve
Auf den US-Anleihemärkten ist eine gefährliche Situation für Bitcoin entstanden. Müssen wir uns Sorgen machen?
Meistgelesen
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.
Verkaufen Sie XRP nicht zu früh! Ein Experte prognostiziert eine Mega-Rallye, ähnlich wie bei Nvidia
XRP fällt um 11 %, aber Analyst sieht Kaufgelegenheit. Vergleich mit Nvidia deutet auf Wachstumspotenzial hin, trotz Unsicherheiten durch SEC-Berufung gegen Ripple-Urteil.