AI School
Blockchain

Japanische Schulen erlauben begrenzten Einsatz von generativer KI

Der neue Plan des japanischen Ministeriums für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie umfasst die Erlaubnis eines begrenzten Einsatzes von generativer künstlicher Intelligenz (KI) in Klassenzimmern von Grund- bis weiterführenden Schulen.

Beliebte Chatbots werden begrenzt zugelassen

Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle, die von einem lokalen Nachrichtenzentrum zitiert wurde, plant das japanische Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie, den begrenzten Einsatz von generativen KI-Tools wie dem beliebten Chatbot ChatGPT in Klassenzimmern zuzulassen. Diese Tools werden unter anderem zur Erleichterung von Klassendiskussionen und künstlerischen Aktivitäten eingesetzt.

Die Beamten betonen, dass die allgemeine Verwendung von KI-Tools nicht erlaubt ist und im Juli Richtlinien veröffentlicht werden, an die sich Schulen halten müssen. In den Entwurfsrichtlinien wird betont, dass es wichtig ist, „Fähigkeiten zu entwickeln, um generative KI verantwortungsbewusst einzusetzen“, und es wird eine Einführung der Technologie mit Einschränkungen empfohlen.

Die Richtlinien verlangen auch, dass Lehrer den Schülern beibringen, dass die Verwendung von KI bei Prüfungen oder Klassenarbeiten als Betrug betrachtet wird. Darüber hinaus werden Lehrer und Schüler ermutigt, die in KI-Systemen eingegebenen Daten zu berücksichtigen.

Regulierungsbehörden in Japan kämpfen mit der Regulierung von KI

Die Ankündigung des japanischen Bildungsministeriums erfolgt zu einer Zeit, in der Regulierungsbehörden im Land mit der Regulierung und Implementierung von KI auf nationaler Ebene kämpfen.

Obwohl japanische Beamte ursprünglich offen für OpenAIs ChatGPT-Chatbot waren, rief der japanische Gesetzgeber Takashi Kii nach Regulierung zum Schutz der Urheberrechtsinhaber vor KI-Verletzungen auf, nachdem Länder wie Italien die Technologie verboten hatten und Zweifel an ihrer Verwendung aufgekommen waren. Einen Tag später erhielt OpenAI eine Warnung von Gesetzgebern in Japan in Bezug auf die Methoden der Datensammlung und wurde gebeten, sensiblen Daten, die es sammelt, vorsichtig umzugehen.

Im April wurden in Japan eine kleine Gruppe von Wählern zu ihren Bedenken hinsichtlich KI befragt, wobei 69,4% strengere Regeln für die Entwicklung und Implementierung von KI forderten.

Blockchain News

Swift macht den nächsten Schritt in Richtung Krypto-Adoption mit neuen globalen Tests
Top 5 der meistgenutzten Krypto-Netzwerke: Solana, Toncoin und Tron an der Spitze
Cypherpunk-Werte verschwinden durch den Aufstieg der institutionellen Blockchain-Akzeptanz
Mehr News

Meist gelesen

SEC vs Ripple: Mögliche Berufung von Ripple fügt der Klage ein neues Kapitel hinzu
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe