Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Hedgefonds haben im vergangenen Jahr eine Rekordmenge an Kapital eingesammelt. Laut neuen Zahlen von Hedge Fund Research (HFR) flossen weltweit über 100 Milliarden Dollar an frischem Kapital in diese Fonds. Es ist der größte Zufluss seit der Finanzkrise von 2007.
Im Jahr 2023 erhielten Hedgefonds netto 116 Milliarden Dollar von Investoren. Das ist der höchste Zufluss seit sechzehn Jahren. Nur in den Jahren 2007 und 2005 wurden höhere Beträge eingesammelt, wie aus Daten von HFR hervorgeht. Die gesamten Vermögenswerte der Branche stiegen damit über die Grenze von 5 Billionen Dollar.
Neben dem Zufluss trugen auch positive Renditen zum Wachstum bei: Allein durch die Performance stieg das verwaltete Vermögen um 527 Milliarden Dollar. Im Durchschnitt verzeichneten die Hedgefonds eine Rendite von 12,5 Prozent, das beste Ergebnis seit 2007.
Kenneth Heinz, Präsident von HFR, beobachtet, dass Unsicherheit und Volatilität die Finanzmärkte weiterhin prägen. „Hedgefonds reagieren darauf mit flexiblen, taktischen Strategien, die sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen können“, erklärt er. „Gerade das macht sie für Investoren attraktiv, die Schutz und Rendite suchen.“
Das erneute Interesse kommt zu einem Zeitpunkt, an dem andere alternative Anlagen, wie Private Equity, an Beliebtheit verlieren. Aufgrund enttäuschender Renditen und dem Nachlassen des Hypes um private Märkte richten institutionelle Investoren ihren Fokus wieder auf liquide Strategien mit mehr Flexibilität.
Laut HFR wird sich der Aufwärtstrend in der Hedgefondsbranche auch 2026 fortsetzen. Die Kombination aus hohen Zinsen, geopolitischen Spannungen und schwindendem Vertrauen in traditionelle Märkte zwingt Investoren dazu, ihre Strategien zu überdenken. Das öffnet die Tür für alternative Anlagen wie Hedgefonds.
Kenneth Heinz sieht den Milliardenzufluss als Beginn einer größeren Verschiebung: „Die Nachfrage nach Strategien, die von Chaos und Marktstress profitieren können, wächst. Hedgefonds sind dafür bestens gerüstet.“
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Superstate sichert sich eine Millionensumme, um ein Plattform zu entwickeln, auf der Unternehmen ihre Aktien direkt auf einer Blockchain herausgeben können.
Die EU und die USA bereiten einen 800-Milliarden-Dollar-Wiederaufbauplan für die Ukraine vor, jedoch fehlt noch der Frieden mit Russland.
Der Hardware-Wallet-Hersteller Ledger strebt laut der Financial Times einen Börsengang in den Vereinigten Staaten an.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.