OpenSea Logo
NFT

Investor reduziert Beteiligung an OpenSea-Plattform um 90%

In einer bemerkenswerten Wendung hat das führende US-amerikanische Technologie-Investitionsunternehmen Coatue Management angekündigt, seine Beteiligung an der nicht fungiblen Token (NFT)-Plattform OpenSea drastisch um satte 90% zu reduzieren.

Bedeutend geringere Investition

Am 7. November berichtete The Information über ein Dokument, das offenbarte, dass Coatue Management seine Investition in OpenSea drastisch von 120 Millionen US-Dollar auf nur noch 13 Millionen US-Dollar reduziert hatte, was die scheinbare Bewertung von OpenSea auf dem Papier auf 1,4 Milliarden US-Dollar brachte.

Darüber hinaus hat Coatue seine Investition in den Web3-Zahlungsanbieter MoonPay beeindruckende 90% reduziert.

Es sei daran erinnert, dass OpenSea im Januar 2022 beeindruckende 300 Millionen US-Dollar in einer Series C-Finanzierungsrunde einsammelte, die von der Krypto-Risikokapitalfirma Paradigm und Coatue Management geleitet wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde der NFT-Marktplatz auf erstaunliche 13,3 Milliarden US-Dollar bewertet.

Nach den herausfordernden Zeiten eines rückläufigen NFT-Marktes und einer langanhaltenden Verringerung der Handelsaktivitäten kündigte OpenSea am 3. November an, dass sie eine umfassende Umstrukturierung durchführen werden, bei der die Belegschaft um satte 50% reduziert wird, als Teil ihrer Strategie zur Wiederbelebung als OpenSea 2.0.

Überarbeitete Version der Plattform

Der CEO von OpenSea, Devin Fizner, hat angekündigt, dass die überarbeitete Version der Plattform sich auf technologische Verbesserungen, die Steigerung der Geschwindigkeit und die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen konzentrieren wird. Laut Fizner wird ein kleineres Team dazu beitragen, die Plattform “agil und aufmerksam” zu halten.

Im August erntete OpenSea Kritik, nachdem sie angekündigt hatten, die Operatorfilterfunktion einzustellen, mit der Schöpfer Nicht-Royalties auf die schwarze Liste setzen konnten, um Marktplätze durchzusetzen.

Die Herabstufung der Investition durch Coatue erfolgt zu einer Zeit, in der die Handelsvolumina von NFTs abnehmen. Der NFT-Sektor erreichte 2021 seinen Höhepunkt und verzeichnete im Laufe des Jahres einen Umsatz von mehr als 14 Milliarden US-Dollar. Seitdem hat die Beliebtheit von NFTs abgenommen, wobei das Gesamthandelsvolumen seit März 2022 um satte 80% gesunken ist.

Laut einem Bericht vom 3. November des Kryptodatenunternehmens DappRadar verzeichnete der NFT-Markt im Oktober erstmals seit über einem Jahr ein positives monatliches Wachstum und verzeichnete einen Anstieg von 99 Millionen US-Dollar.

NFT News

Umstrukturierung bei Yuga Labs nach schwieriger Periode
Magic Eden übertrifft Marktführer Blur im NFT-Handelsvolumen
Yuga Labs überträgt Spiele und konzentriert sich auf Kerngeschäfte
Mehr News

Meist gelesen

VeChain entwickelt sich schnell weiter und scheint bereit für einen gigantischen Preisanstieg
Bitcoin-Kurs verliert $2.000, was ist los?
Cathie Wood: 6 Ethereum reichen aus, um Millionär zu werden