Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Boda-Bodas, die beliebten Motorradtaxis, die für das Stadtleben in ostafrikanischen Metropolen wie Nairobi, Kampala und Dar es Salaam unerlässlich sind, stehen kurz vor einer technologischen Revolution. Das Vermögensfinanzierungsunternehmen Watu hat eine Partnerschaft mit Nodle eingegangen, um Blockchain-Technologie für das Echtzeit-Tracking ihrer finanzierten Fahrzeuge zu nutzen.
Watu, das bereits Kredite an über eine Million Afrikaner in sieben verschiedenen Ländern vergeben hat, sieht in dieser Zusammenarbeit eine Chance, sowohl die Sicherheit der Fahrzeugeigentümer im Falle eines Diebstahls zu erhöhen, als auch einen besseren Überblick über die finanzierten Vermögenswerte zu erhalten. Dies wird durch Nodles dezentralisiertes physisches Infrastrukturnetzwerk (DePIN) erreicht, das ein Netzwerk von Smartphones als Knotenpunkte nutzt.
Die Implementierung des Projekts beginnt im Mai 2024 in Uganda und wird sich in den folgenden Monaten auf Kenia, Tansania, Nigeria, Sierra Leone und die Demokratische Republik Kongo ausweiten. Das Nodle Network bietet dank der weit verbreiteten Präsenz von Smartphones und ihrer fortgeschrittenen Geolokalisierungsfähigkeiten eine breite Abdeckung und genaue Tracking-Möglichkeiten.
Micha Benoliel, Mitbegründer und CEO von Nodle, glaubt, dass diese Partnerschaft den Ausbau des Netzwerks in Afrika erheblich fördern wird, insbesondere mit der Erwartung, dass Smartphones bis 2030 88% der mobilen Verbindungen ausmachen werden. Florent Stroppa, Chief Product Officer bei Nodle, betont, dass das crowdsourced Netzwerk neue Dienste schnell und kosteneffizient einführen kann, was es besonders geeignet macht, schwer zu lokalisierende Vermögenswerte zu verfolgen.
Gunars Bidins, Leiter der GPS-Überwachung bei Watu, ist überzeugt von den Vorteilen dieses technologischen Fortschritts: „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Vermögensflotte effizienter und kostengünstiger zu verfolgen, was die Sicherheit und den Schutz unserer Vermögenswerte in unseren wachsenden Operationen in Afrika erhöht.“
Mit der wachsenden Beliebtheit von DePINs in der Blockchain-Industrie wird diese Technologie auch zur Beschaffung von Cloud-Computing-Ressourcen und anderen innovativen Anwendungen verwendet, was auf eine vielversprechende Zukunft für die Integration von digitaler und physischer Infrastruktur hindeutet.
Ein unbekannter Nutzer verdiente auf Polymarket über 400.000 Dollar, bevor die Nachricht über Maduro bekannt wurde. Der Zeitpunkt wirft Fragen über mögliche Insiderinformationen auf.
Gewinne von Bitcoin-Minern erreichen laut JPMorgan ein Tiefpunkt, während der Wettbewerb abnimmt und der Margendruck durch niedrige Preise steigt.
Die Großbank Morgan Stanley schließt sich dem Wettlauf der Banken um Kryptowährungen an. Nach früheren ETF-Anträgen plant sie nun die Einführung einer eigenen Wallet.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.