Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Idemia Secure Transactions (IST), die auf sichere Zahlungssysteme spezialisierte Abteilung von Idemia, hat eine Partnerschaft mit Qualcomm bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, Offline-Zahlungen für digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) über Smartphones zu ermöglichen.
Dadurch werden Hersteller von Originalausrüstung (OEMs) in die Lage versetzt, ihren Nutzern die Möglichkeit zu bieten, Offline-Zahlungen durchzuführen, die auf der Snapdragon 8-Serie mobiler Plattformen basieren und eine Secure Processor Unit von Qualcomm erfordern.
Kunden erhalten die Flexibilität, Zahlungen mit herkömmlichen Karten, biometrischen Karten, Smartphones oder Smartwatches durchzuführen. Offline-Zahlungen, bei denen eine Servervalidierung nicht möglich ist, werden durch die Ausgabe eines gesicherten Elements geschützt, das doppelte Ausgaben und unautorisierte Geldschöpfung verhindert. Dank des gesicherten Elements von Qualcomm können Smartphones für Offline-Transaktionen verwendet werden.
IST, das Dienstleistungen für Finanzinstitute, Mobilfunkbetreiber und Automobilhersteller anbietet, hat bereits die Fähigkeit zu Offline-CBDC-Zahlungen auf verschiedenen Zahlungsgeräten demonstriert. Das Unternehmen kann nun Anmeldeinformationen verarbeiten und Zahlungen offline abschließen, unter Verwendung eines integrierten gesicherten Elements in den Telefonen der Nutzer.
Eine Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) aus dem Jahr 2021 ergab, dass mehr als 90 Prozent der Zentralbanken an der Entwicklung digitaler Währungen arbeiten. „Diese neue Zahlungslösung unterstreicht die Fähigkeit von Idemia Secure Transactions, eine nahtlose Implementierung mit immer sichereren Technologien zu kombinieren, mit dem primären Ziel, das Leben der Nutzer zu vereinfachen“, sagt Jerome Ajdenbaum, Vizepräsident für digitale Währungen bei IST. „Wir freuen uns darauf, mit Zentralbanken und mobilen OEMs zusammenzuarbeiten, um diese Lösungen weltweit einzuführen.“
Asaf Shen, Senior Director für Produktmanagement bei Qualcomm Technologies, Inc., fügt hinzu: „Die Nutzung der Qualcomm SPU in den mobilen Plattformen der Snapdragon 8-Serie wird Offline-CBDC-Zahlungen sicherer machen und eine einfache Integration für OEMs ermöglichen. Die Zertifizierung der Smartcard für die SPU zeigt, dass sie gegen Angriffe eines Angreifers mit hohem Angriffspotenzial beständig ist, was das höchste Sicherheitsniveau darstellt. Wir freuen uns auf die Implementierung von Offline-CBDC durch OEMs, um das Leben der Nutzer zu vereinfachen.“
Die Ankündigung folgt auf eine bedeutende Umstrukturierung bei Idemia im vergangenen Monat, bei der das Unternehmen in drei Abteilungen aufgeteilt wurde: intelligente Identität, Biometrie für die öffentliche Sicherheit und sichere Zahlungen.
Nach Ansicht der Führungsspitze des Vermögensverwalters BlackRock wird Blockchain-Technologie den Finanzsektor ähnlich tiefgreifend verändern wie das frühe Internet den Umgang mit Informationen.
Silber legt kräftig zu und bringt auch den Kryptomarkt in Bewegung. Das Interesse an tokenisiertem Silber wächst rasant.
In Ländern mit hoher Inflation wächst Crypto rasant als Alternative, um die Kaufkraft zu sichern und Zugang zu stabilen Währungen zu erhalten.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?