Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der nordamerikanische Bitcoin-Miner Hut 8 plant den Kauf von Bitcoin im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar. Insgesamt möchte das Unternehmen 500 Millionen Dollar durch den Verkauf eigener Aktien einnehmen. Damit folgt es der Strategie von MicroStrategy, dem Unternehmen von Michael Saylor.
Hut 8 wird somit zum nächsten Unternehmen, das dem Vorbild von MicroStrategy zu folgen scheint. Zuvor hatten wir bereits MARA Holdings, einen anderen Bitcoin-Miner, gesehen, der Kapitalrunden organisierte und dabei wandelbare Anleihen anbot.
In einer früheren Runde konnte MARA Holdings über 1 Milliarde Dollar einsammeln, die vollständig in Bitcoin investiert wurden.
Nun plant Hut 8 ein ähnliches Vorgehen, jedoch durch den Verkauf eigener Aktien. Die Erlöse aus diesem Verkauf sollen nicht nur für Bitcoin verwendet werden. Ein Teil des Kapitals wird auch zur Schuldentilgung, zum Ausbau der Unternehmensinfrastruktur und für weitere Projekte eingesetzt.
„Die Einführung des ATM-Programms und des Aktienrückkaufprogramms gibt dem Unternehmen zwei mächtige Werkzeuge an die Hand, um die volatilen Märkte, in denen wir agieren, zu zähmen“, so Hut 8 CEO Asher Genoot.
Die Aktionäre von Hut 8 scheinen diesen Plan zu unterstützen. Die Aktie des Bitcoin-Miners stieg um 7,86 % auf den aktuellen Kurs von 27,03 Dollar.

Auf Jahressicht verzeichnet Hut 8 damit eine beeindruckende Kurssteigerung von 157,18 %. Damit übertrifft die Aktie sogar die Performance von Bitcoin.
Das klingt vielleicht unglaublich, ist aber wahr. Bitcoin lag am 5. Dezember vor einem Jahr bei 44.000 Dollar pro Coin. Aktuell weist Bitcoin damit eine Rendite von 133,28 % innerhalb eines Jahres aus.
Metaplanet leiht Yen und investiert in Bitcoin als Absicherung. Dank schwachem Yen und niedrigen Zinsen steigt der Wert pro Aktie, während Strategy Marktführer bleibt.
Arthur Hayes prognostiziert erhebliche Geldschöpfung vor den Wahlen. Bitcoin sieht er als den ultimativen Schutz gegen die Entwertung des Dollars.
Gewinne von Bitcoin-Minern erreichen laut JPMorgan ein Tiefpunkt, während der Wettbewerb abnimmt und der Margendruck durch niedrige Preise steigt.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.