Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der nordamerikanische Bitcoin-Miner Hut 8 plant den Kauf von Bitcoin im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar. Insgesamt möchte das Unternehmen 500 Millionen Dollar durch den Verkauf eigener Aktien einnehmen. Damit folgt es der Strategie von MicroStrategy, dem Unternehmen von Michael Saylor.
Hut 8 wird somit zum nächsten Unternehmen, das dem Vorbild von MicroStrategy zu folgen scheint. Zuvor hatten wir bereits MARA Holdings, einen anderen Bitcoin-Miner, gesehen, der Kapitalrunden organisierte und dabei wandelbare Anleihen anbot.
In einer früheren Runde konnte MARA Holdings über 1 Milliarde Dollar einsammeln, die vollständig in Bitcoin investiert wurden.
Nun plant Hut 8 ein ähnliches Vorgehen, jedoch durch den Verkauf eigener Aktien. Die Erlöse aus diesem Verkauf sollen nicht nur für Bitcoin verwendet werden. Ein Teil des Kapitals wird auch zur Schuldentilgung, zum Ausbau der Unternehmensinfrastruktur und für weitere Projekte eingesetzt.
„Die Einführung des ATM-Programms und des Aktienrückkaufprogramms gibt dem Unternehmen zwei mächtige Werkzeuge an die Hand, um die volatilen Märkte, in denen wir agieren, zu zähmen“, so Hut 8 CEO Asher Genoot.
Die Aktionäre von Hut 8 scheinen diesen Plan zu unterstützen. Die Aktie des Bitcoin-Miners stieg um 7,86 % auf den aktuellen Kurs von 27,03 Dollar.

Auf Jahressicht verzeichnet Hut 8 damit eine beeindruckende Kurssteigerung von 157,18 %. Damit übertrifft die Aktie sogar die Performance von Bitcoin.
Das klingt vielleicht unglaublich, ist aber wahr. Bitcoin lag am 5. Dezember vor einem Jahr bei 44.000 Dollar pro Coin. Aktuell weist Bitcoin damit eine Rendite von 133,28 % innerhalb eines Jahres aus.
Satoshi Nakamoto trat vor fünfzehn Jahren in den Hintergrund. Der mysteriöse Bitcoin-Erfinder loggte sich zuletzt am 13. Dezember 2010 ein.
Bitcoin zeigt Kursähnlichkeiten mit Nvidia. Ist dies ein Beweis dafür, dass der klassische Zyklus durchbrochen ist, oder nur eine vorübergehende Zufälligkeit?
Fidelity sieht Bitcoin weiterhin in einer Wachstumsphase des aktuellen Zyklus. Die klassische Vierjahresstruktur scheint laut Analysten zu verschwinden.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?