Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Bitcoin-Miner HIVE Digital Technologies hat Pläne bekannt gegeben, eine 100-Megawatt-Mining-Site in Paraguay zu bauen. Diese neue Anlage, die erste des Unternehmens in dem Land, wird voraussichtlich die Mining-Hashrate mehr als verdoppeln.
Die Ankündigung der Expansion erfolgte, nachdem HIVE-Manager das Land besucht und den Präsidenten von Paraguay, Santiago Peña, sowie hochrangige Kabinettsminister getroffen hatten. In einer Erklärung vom 22. Juli berichtete HIVE, ein „enormes Wachstumspotenzial“ erkannt zu haben.
HIVE schätzt, dass die Hashrate nach Fertigstellung der Anlage von 5,6 Exahashes pro Sekunde auf 12,1 EH/s steigen wird.
Die Energie für die neue Mining-Site wird aus dem Itaipu-Wasserkraftwerk in Paraguay stammen. Dieses Kraftwerk ist bei Bitcoin-Minern beliebt, da es den gesamten lokalen Strombedarf Paraguays deckt und eine große Menge überschüssiger Elektrizität erzeugt, die von Minern genutzt werden kann.
Die Ankündigung erfolgt jedoch nur drei Tage nach der Bekanntgabe der staatlichen Stromnetzverwaltung Paraguays, Administración Nacional de Electricidad (ANDE), die Stromkosten für legale Kryptowährungs-Miner zu erhöhen. Die Preiserhöhung soll am 1. August in Kraft treten. Kryptowährungs-Miner in der Region versuchen jedoch, die Beamten davon zu überzeugen, diese Entscheidung zu überdenken, da die Wirtschaft Paraguays sonst Verluste von bis zu 1,5 Milliarden Dollar erleiden könnte.
HIVE schätzt, dass seine 100-Megawatt-Anlage in den nächsten drei Jahren mehr als 100 Millionen Dollar an Einnahmen für ANDE generieren wird. Das Unternehmen wird auch lokales Personal einstellen.
„Wir sind überzeugt, dass dieses Unternehmen gesunde Renditen erzielen und langfristig Wert schaffen kann, was das Wirtschaftswachstum und die Innovation in der Region fördert“, so HIVE.
Unterdessen kündigte HIVE auch an, dass es weitere 500 Bitmain S21 Pro Antminer erworben hat, die diesen Monat geliefert werden sollen.
Paraguay wird das vierte Land sein, in dem HIVE Mining-Aktivitäten durchführt, nach Kanada, Island und Schweden. HIVE besitzt derzeit 2.521 Bitcoin, was bei den aktuellen Preisen mehr als 170 Millionen Dollar wert ist.
Am 22. Juli stieg der Aktienkurs des Unternehmens (HIVE) laut Google Finance um 8,4 % an der Nasdaq auf 4,50 Dollar. Der auf saubere Energie ausgerichtete Miner ist im Jahr 2024 bisher um 2,5 % gestiegen, nachdem er in den ersten fünf Monaten des Jahres um mehr als 48 % gefallen war.
Der Bitcoin-Kurs ist stark gefallen und unterschritt die Marke von 71.000 Dollar. Damit erreichte die größte Kryptowährung den tiefsten Stand seit über einem Jahr.
Der Bitcoin-Kurs sinkt, doch eine Analyse im Vergleich zu Nvidia zeigt, warum Analysten trotz Unsicherheit auf eine mögliche Erholung setzen.
Der Bitcoin-Kurs befindet sich im freien Fall und erreicht nun zum ersten Mal seit November 2024 die Marke von 70.000 Dollar. Ein entscheidendes Niveau rückt näher.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.