Wie funktioniert Support und Resistance?

Support und Resistance sind eine der einfachsten und vielleicht auch wichtigsten Ergänzungen für deine Charts. Die Namen sagen eigentlich schon alles: Support: Unterstützung, Resistance: Widerstand. So solltest du sie also betrachten. Bei einem Resistance-Level kannst du erwarten, dass der Preis eine Bewegung nach unten macht und bei einer Support-Zone ist es umgekehrt und du kannst erwarten, dass der Preis von der Support-Zone aus eine Bewegung nach oben macht.

Eines der wichtigsten Dinge, die du dir immer merken solltest, ist die Anzahl der Berührungspunkte von Support oder Resistance. Als Faustregel nehme ich immer 2, 3 oder mehr. Wenn das nicht der Fall ist, könnte eine Support/Resistance Zone im Entstehen sein.

Auch frühere Support Levels können zu einem Resistance Level werden, wenn der Preis durchfällt. Außerdem können frühere Resistance-Levels zu Support-Levels werden, wenn der Preis sie durchbricht.

Support and Resistance level flat icon - price chart pattern fig

Wie sehen Support- und Resistance-Zonen in einem Diagramm aus?

Du kannst eigentlich auf allen Zeitrahmen Support- und Resistance-Zonen einzeichnen. Je höher der Zeitrahmen, desto zuverlässiger und stärker ist die Zone. So sind zum Beispiel der Tages- und der 4-Stunden-Chart starke Zeitrahmen, die oft verwendet werden, während der 1-Stunden- und der 15-Minuten-Chart viel mehr gemischte Signale (Rauschen) zeigen.

Analysten zeichnen Support- und Resistance-Levels oft in Blockform ein, da sie so genauer sind. Eine Blockform hat den englischen Namen “Orderblock”, was nichts anderes bedeutet als ein Block, in dem es viel Liquidität und damit Aufträge gibt.

Auf dem ETH/BTC-Chart unten können wir gut erkennen, wo der Support liegt. Wir können auch sehen, dass der Preis eine große Bewegung nach oben macht (grüne Pfeile), wenn sie erreicht wird.

supp en resis
Blau = Support | Grüner Pfeil = Bewegung nach oben

Auf dem Tages-Chart von ETH/BTC, den du unten findest, kannst du auch sehen, wo die Resistance Levels liegen (grüner Block). Dort wird der Preis ständig nach unten gedrückt. Am blauen Pfeil kannst du sehen, dass der Support getestet wurde, der Kurs dort aber nicht gestiegen ist, was dazu führte, dass der Kurs durch ihn hindurch fiel. Daher dient der verlorene Support jetzt als Resistance.

Blau = Support | Grüner Pfeil = Bewegung nach oben

Fazit

Support und Resistance sind eine perfekte Ergänzung für deine Charts. Außerdem kannst du oft recht einfach und erfolgreich handeln, indem du knapp über dem Support kaufst und knapp unter dem Resistance verkaufst. Achte aber immer auf ein gesundes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag. Handle sicher!