Candlestick

Ein Candlestick ist eine visuelle Darstellung der Preisentwicklung in einem bestimmten Zeitrahmen. Ein Candlestick kann zum Beispiel die Preisentwicklung in einer bestimmten Stunde, einem bestimmten Tag oder einer bestimmten Woche zeigen.

Der Candlestick verdankt seinen besonderen Namen der Tatsache, dass er einer Kerze mit einem hervorstehenden Docht ähnelt (obwohl wir sehen werden, dass Candlesticks auch alle möglichen anderen Formen haben können). Diese Charttechnik stammt ursprünglich aus Japan und ist im Westen erst seit ein paar Jahrzehnten beliebt. Im Vergleich zu einem so genannten Liniendiagramm hat ein Candlestick-Diagramm den großen Vorteil, dass für jeden Zeitraum mehr Informationen zur Verfügung stehen, denn neben dem Eröffnungs- und Schlusskurs können auch die extremen Kursniveaus (während des Zeitraums) abgelesen werden.

Bullish und Bearish Candlesticks

Wenn der Schlusskurs (Close) höher ist als der Eröffnungskurs (Open), sprechen wir von einer bullischen Kerze (Bullish Candlestick). Das bedeutet, dass der Preis in diesem Zeitrahmen gestiegen ist. Diese bullischen Candlesticks sind in der Regel grün auf den Charts zu sehen. Wenn der Schlusskurs niedriger ist als der Eröffnungskurs, sprechen wir von einer bärischen Kerze: Das bedeutet, dass der Markt in diesem Zeitrahmen gefallen ist. Diese Candlesticks sind auf den meisten Charts rot. Wenn du selbst einen Chart verwendest, kannst du die Farben der Candlesticks nach deinem eigenen Geschmack anpassen.

Der Körper eines Candlesticks

Der farbige Teil zwischen dem Eröffnungs- und dem Schlusskurs bildet den Körper oder Balken des Candlesticks. Die dünnen Linien über und unter dem Körper werden als Schatten bezeichnet. Das obere Ende des oberen Schattens wird als Hoch, das untere Ende des unteren Schattens als Tief bezeichnet. Diese Extremwerte zeigen die extremen Kursniveaus an, die der Kurs innerhalb des Zeitraums der betreffenden Kerze erreicht hat.

Die Form einer Kerze gibt Aufschluss über den Verlauf des Marktes während des Zeitraums, den die Kerze abdeckt. Es gibt verschiedene Kerzenformen, die je nach der Entwicklung des Kurses in dem betreffenden Zeitraum entstehen können. Du kannst zum Beispiel eine lange Kerze mit kurzen Schatten oder im Gegenteil eine kleine Kerze mit langen Schatten vorfinden. Eine Kerze mit einem kleinen Körper zeigt an, dass es kaum einen Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufsaktivitäten gibt, während ein langer Körper andererseits anzeigt, dass entweder die Käufer oder die Verkäufer die Oberhand haben. Wenn sich eine bärische Kerze mit einem langen Körper entwickelt, können wir sagen, dass die Bären den Markt kontrollieren. Eine bullishe Kerze mit demselben langen Körper zeigt an, dass gerade die Bullen in dem fraglichen Zeitraum (viel) stärker sind.

Die Schatten einer Kerze

Genau wie der Körper können uns auch die Schatten einer Kerze wichtige Informationen über den Markt geben. Bei großen Schatten können wir erkennen, dass weit außerhalb des Eröffnungs- und Schlusskurses des betreffenden Zeitraums gehandelt wurde. Umgekehrt bedeuten kurze Schatten, dass sich der Handelspreis nicht weit vom Eröffnungs- und Schlusskurs des Zeitraums entfernt hat.

Um dich mit den verschiedenen Arten von Candlesticks vertraut zu machen, die du in einem Diagramm finden kannst, werden wir jetzt einige gängige Formen behandeln und erklären, was sie bedeuten. Zunächst beginnen wir mit einigen Formen, die einen kleinen Körper mit einem langen Schatten kombinieren.

Eine Kerze mit einem langen oberen und einem kurzen unteren Schatten deutet darauf hin, dass die Käufer versucht haben, den Preis während des betreffenden Zeitraums nach oben zu treiben. Aus welchen Gründen auch immer, haben die Verkäufer den Preis im gleichen Zeitraum jedoch zurückgedrängt, um den Schlusskurs näher an den Eröffnungswert (oder sogar darunter) zu bringen. Eine Kerze mit einem kurzen oberen und einem langen unteren Schatten deutet darauf hin, dass es den Verkäufern gelungen ist, den Preis während des Zeitraums deutlich nach unten zu drücken. In diesem Fall kamen die Käufer später stark zurück und trieben den Kurs wieder in Richtung des Eröffnungskurses oder sogar darüber.