Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Heute zeigt sich ein großer Unterschied zwischen der Entwicklung von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), den beiden größten Kryptowährungen am Markt. Während Bitcoin offensichtlich kaum vom Fleck kommt, gibt Ethereum richtig Gas.
Die Folge: Ethereum ist im Chart gegenüber Bitcoin nach oben ausgebrochen. Das ist wiederum ein positives Signal für andere Altcoins wie Ripple (XRP) und Solana (SOL).
Bitcoin ist in den vergangenen 24 Stunden bereits drei Mal an der Marke von 94.000 US‑Dollar gescheitert. Jedes Mal, wenn der Kurs versucht, diesen Bereich zu durchbrechen, nutzen Verkäufer die Gelegenheit – mit sinkenden Preisen als Ergebnis.
Gegen 4 Uhr in der Nacht startete der letzte Versuch, danach fiel der Kurs zurück auf 93.000 US‑Dollar. Beim aktuellen Stand von 93.200 US‑Dollar liegt Bitcoin 0,36 Prozent unter dem Niveau von gestern.
Bei Ethereum sehen wir dagegen knallgrüne Zahlen. Die größte Altcoin notiert knapp über 3.200 US‑Dollar – ein Plus von 4,47 Prozent im Vergleich zu gestern. In der Nacht wurde zudem der höchste Kurs seit dem 16. November erreicht.
Werfen wir nun einen Blick auf den ETH/BTC‑Chart. Vereinfacht gesagt zeigt er, wie stark Ethereum im Verhältnis zu Bitcoin ist. Steigt der Chart, lässt sich 1 ETH gegen mehr BTC eintauschen als zuvor.
Seit Dienstag ist dieser Chart um fast 7 Prozent gestiegen. Dadurch liegt der Kurs nun über einer fallenden Trendlinie, wie in der untenstehenden Grafik des Analysten Matthew Hyland zu sehen ist.
Ethereum hatte über Monate hinweg deutlich besser abgeschnitten als Bitcoin, doch seit August waren die Kräfteverhältnisse wieder wie früher. In der jüngsten Phase sind die Kurse insgesamt eher gefallen, wobei Ethereum etwas mehr Boden verloren hat.
Gelingt es Ethereum, diesen Ausbruch zu halten, dürfte eine neue Phase beginnen, in der die Altcoin die Führung übernimmt. Das würde bedeuten, dass Anleger wieder mehr Risiko eingehen – wovon auch andere Altcoins profitieren könnten.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.