Bitcoin steht stark unter Druck und verlor infolgedessen mehr als 5,5% seines Wertes in den letzten sieben Handelstagen. Am 25. Juni erreichte Bitcoin mit einem Kurs von 58.400 Dollar den niedrigsten Stand seit sechs Wochen.
Wichtige Unterstützung gebrochen
Während der Korrektur der letzten Tage fiel Bitcoin auch unter die Kostenbasis der kurzfristigen Investoren.
„Seit Mitte Juni liegt der Spotpreis von Bitcoin unter der Kostenbasis von Personen, die ihre BTC 1w – 1m ($68.500) und 1m – 3m ($66.400) besitzen“, schrieb Glassnode in seinem wöchentlichen Newsletter am 25. Juni.
„Historisch gesehen führt diese Struktur zu einem Rückgang des Investorenvertrauens, was das Risiko einer tieferen Korrektur erhöht und die Erholung verlängert“, lautet die gefährliche Schlussfolgerung von Glassnode.
Die Kostenbasis der Investoren gibt an, zu welchem Kurs sie im Durchschnitt eingekauft haben. Oft spielt insbesondere die STH-Kostenbasis eine wichtige Rolle für den Bitcoin-Kurs.
STH steht für Short-Term Holder und bezieht sich auf Personen, die ihre Bitcoin weniger als 155 Tage besitzen. Die Kostenbasis ist der durchschnittliche Einkaufspreis, den sie für ihre Bitcoin bezahlt haben.
Die Grenzen der On-Chain-Analyse
Vergessen Sie jedoch nicht, dass die On-Chain-Analyse auch ihre Grenzen hat. Es ist interessant, auf diese Weise Aussagen über Bitcoin zu treffen, aber viele Menschen halten ihre digitalen Münzen auf zentralisierten Börsenplattformen.
Mit der On-Chain-Analyse erfasst man nur die Aktivitäten auf der Blockchain. Alles, was an den Börsen passiert, sehen wir nicht auf der Blockchain, was es schwierig macht, endgültige Aussagen zu treffen.
Wenn zum Beispiel ein Bündel Bitcoin von Binance in eine eigene Wallet verschoben wird, wissen wir noch nicht, wie lange die Person diese BTC bereits auf Binance hatte.
Es könnte sein, dass sie gerade gekauft wurden, aber sie könnten auch schon seit Jahren im Besitz der Person gewesen sein. Vielleicht entschied sich die Person nach Jahren, doch einmal eine eigene Wallet zu verwenden.
Sehen Sie die On-Chain-Analyse daher keinesfalls als eine wissenschaftliche Methode an.
Bitcoin News
Analyst warnt: Bitcoin-Kurs möglicherweise am Höhepunkt, Risiko eines Rückgangs auf $50.000
Der Bitcoin-Kurs erreicht neues Hoch über $80.000 – doch wie nachhaltig ist dieser Anstieg?
Bitcoin-Kurs ist noch lange nicht fertig mit steigen, sagt Krypto-Analyst
Bitcoin hits a new all-time high, with $80,000 within reach. Analyst predicts further growth driven by strong fundamental market factors.
Coinbase-CEO: Wahlergebnis ist ein Gewinn für Krypto
Brian Armstrong, CEO von Coinbase, betrachtet den Wahlsieg als einen „enormen Gewinn“ für Krypto. Lesen Sie über die Auswirkungen auf die Regulierung und den Kursanstieg von Bitcoin.
Meistgelesen
Krypto-CEO erklärt, warum man 3.000 XRP kaufen sollte
Edoardo Farina prognostiziert einen Preisanstieg für XRP aufgrund von Knappheit und steigender Nachfrage. Der Besitz von 3.000 XRP könnte erhebliche Gewinne bringen.
Ripples SEC-Albtraum könnte schneller enden als erwartet
Donald Trumps Sieg nährt Hoffnung in der XRP-Community: Ende des Rechtsstreits von Ripple mit der SEC und Kursanstieg über 0,55 USD erwartet.
XRP-Kurs entgeht dem Death Cross: Was bedeutet das für die Zukunft?
XRP entkommt dem Death Cross, steigt um 11 % dank Trumps pro-krypto Strategie. Investoren hoffen auf weitere Rallye in Richtung 0,65 USD.