Privatanleger in Hongkong können jetzt Ethereum und Bitcoin über die größte digitale Bank des Landes kaufen. Alles, was sie dafür benötigen, ist ein Konto und das Ausfüllen einiger Formulare, um zu bestätigen, dass sie die Risiken verstehen. Es handelt sich um die ZA Bank, die diese Funktionen am 25. November eingeführt hat.

Nur Bitcoin und Ethereum

Vorerst können Nutzer der ZA Bank ausschließlich Bitcoin und Ethereum kaufen. Das scheint eine kluge Entscheidung zu sein, da dies die Momente im Marktzyklus sind, in denen viele Investoren auf kleinere Coins setzen, die oft nicht den Erwartungen entsprechen.

Calvin Ng, ein Direktor der Bank, erklärt, dass der Service in Zusammenarbeit mit der Krypto-Börse HashKey gestartet wurde, um sicherzustellen, dass das Angebot der ZA Bank alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.

„Der Aufstieg von Kryptowährungen bietet Investoren die Möglichkeit, ein diversifizierteres Portfolio aufzubauen“, so Ng.

Livio Weng, CEO von HashKey Exchange, betont, dass sie eng mit der ZA Bank zusammenarbeiten werden, um die „Entwicklung des Web3-Ökosystems“ zu fördern und Kunden „vielfältige Finanzdienstleistungen“ anzubieten.

Wenig Möglichkeiten in Hongkong

Hongkong mag sich oft wie ein Tech-Paradies anfühlen, doch im Bereich Bitcoin sieht die Realität anders aus. Erst seit August 2023 können Privatpersonen in Hongkong Bitcoin und andere Kryptowährungen kaufen.

Die Finanzaufsichtsbehörden von Hongkong erteilen inzwischen häufiger Lizenzen, um den Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu ermöglichen.

Von vielen wird Hongkong als eine Art „Spielwiese“ für China betrachtet, in der neue Dinge ausprobiert werden, bevor sie im eigenen Land eingeführt werden.

ZA Bank, die nun den Handel mit Bitcoin und Ethereum startet, wurde 2019 die erste und größte digitale Bank Hongkongs. Heute hat sie 800.000 Nutzer. HashKey ist seit 2018 in Hongkong aktiv, erhielt jedoch erst 2020 seine Lizenz.

Für Privatpersonen ist es somit erst seit August 2023 möglich, Kryptowährungen in Hongkong zu kaufen und zu verkaufen. Zuvor war es wahrscheinlich machbar, jedoch nur über nicht-legale Wege.

Pantera-CEO: Bitcoin wird Gold in den nächsten 10 Jahren deutlich übertreffen

Pantera-CEO: Bitcoin wird Gold in den nächsten 10 Jahren deutlich übertreffen

Pantera-CEO: Bitcoin wird Gold in den nächsten 10 Jahren deutlich übertreffen
Strategy verbucht 12-Milliarden-Dollar-Verlust durch Bitcoin-Kurs, doch Saylor bleibt gelassen
Krypto-Angst auf höchstem Niveau seit 2022 nach Mega-Absturz
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe