Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Grayscale plant, seinen bestehenden Fonds, der mehrere Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Solana (SOL) abbildet, in einen vollwertigen Spot Exchange Traded Fund (ETF) an der US-Börse umzuwandeln.
Der Fonds verwaltet derzeit fast 525 Millionen US-Dollar an Kapital. Grayscale hat den Antrag auf Umwandlung in einen Spot-ETF bei der Securities and Exchange Commission (SEC) über ein sogenanntes 19b-4-Formular eingereicht.
Sollte der Antrag genehmigt werden, wäre dies ein bedeutender Schritt für den breiteren Kryptomarkt. Derzeit können Anleger nur in ETFs investieren, die sich auf Bitcoin und Ethereum konzentrieren, da die SEC bisher keine anderen Kryptoprodukte genehmigt hat.
Der neue Antrag von Grayscale könnte dies ändern und den Zugang zu einem breiteren Spektrum an Kryptowährungen über einen Spot-ETF ermöglichen. Dies würde die Verfügbarkeit von Kapital erhöhen und die Liquidität des Marktes verbessern.
Im Gegensatz zu Derivaten ermöglichen Spot-ETFs direkte Investitionen in die zugrunde liegenden Vermögenswerte. Dies bedeutet, dass jeder investierte Dollar tatsächlich verwendet wird, um die jeweilige Kryptowährung zu kaufen, beispielsweise BTC oder ETH über Börsen wie Coinbase.
Da diese Fonds Zugang zu großen Mengen institutionellen Kapitals bieten, können sie erhebliche Auswirkungen auf die Preise von Kryptowährungen haben. Bereits Anfang des Jahres konnte man sehen, wie der Bitcoin-Preis auf die Einführung solcher ETFs reagierte.
Es bleibt abzuwarten, ob die SEC diesen Antrag genehmigen wird. In der Vergangenheit hat die US-Aufsichtsbehörde Anträge häufig abgelehnt, insbesondere wenn es um Altcoin-Produkte ging. Wenn der Multi-Krypto-ETF von Grayscale jedoch genehmigt wird, erhalten Anleger Zugang zu einem diversifizierten Portfolio von Kryptowährungen, darunter BTC, ETH, SOL, XRP und Avalanche (AVAX). Der größte Teil des Fonds besteht aus Bitcoin (76 %) und Ethereum (18 %).
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Nach einem Anstieg von 12 % in weniger als zwei Tagen gönnt sich Bitcoin nun eine wohlverdiente Pause. Einige Altcoins geben dagegen weiter Vollgas.
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Wochen, doch heute geben die Altcoins den Ton an. Coins wie Ethereum, XRP und Sui legen kräftig zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?