crypto analist
Bitcoin

Goldman Sachs passt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession an, gut für den Bitcoin-Kurs?

In letzter Zeit gibt es viel Besorgnis über eine mögliche Rezession in den Vereinigten Staaten. Die Ökonomen von Goldman Sachs haben jedoch ihre Erwartungen in dieser Hinsicht angepasst.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht vom 17. August senkte die amerikanische Bank die Wahrscheinlichkeit einer Rezession innerhalb des nächsten Jahres auf 20 Prozent. Dies ist ein Rückgang gegenüber der vorherigen Schätzung von 25 Prozent.

US-Arbeitsmarkt entwickelt sich gut

Die Anpassung ist vor allem auf positive Konsumdaten und eine niedrigere als erwartete Arbeitslosenquote zurückzuführen. Der Bericht legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession weiter auf 15 Prozent sinken könnte, wenn der im September erwartete Arbeitsmarktbericht für August ebenfalls positiv ausfällt.

In diesem Fall könnte die Federal Reserve bei ihrer Sitzung im September möglicherweise beschließen, den Zinssatz um 0,25 Prozent zu senken. Sollte der Arbeitsmarktbericht jedoch enttäuschen, wäre sogar eine größere Zinssenkung von 0,5 Prozent denkbar.

Die positiven Konsumdaten haben den US-Aktienmärkten bereits einen erheblichen Schub gegeben. Die Einzelhandelsumsätze im Juli übertrafen die Erwartungen und verzeichneten den größten Anstieg seit Anfang 2023.

Darüber hinaus zeigten Daten des US-Arbeitsministeriums, dass die Zahl der neuen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung auf den niedrigsten Stand seit einem Monat gesunken ist. Diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass der Arbeitsmarkt stärker ist als ursprünglich angenommen, was das Risiko einer Rezession weiter verringert.

Was bedeutet das für den Bitcoin-Kurs?

Es gibt positive Aussichten für die US-Wirtschaft, aber es ist noch unklar, was dies genau für die Kryptomärkte und Bitcoin (BTC) bedeutet. Tony Sycamore, Analyst bei IG Markets, betont, dass die Senkung der Rezessionswahrscheinlichkeit durch Goldman Sachs eine kleine Anpassung ist und wahrscheinlich keine signifikante Auswirkung auf risikoreiche Anlagen wie Krypto haben wird.

Markus Thielen von 10x Research merkt an, dass eine Zinssenkung durch die Federal Reserve grundsätzlich eine gute Nachricht für Bitcoin ist. Allerdings ist dies keine Garantie für eine starke Hausse. In der Vergangenheit, wie zum Beispiel 2019, führte eine Zinssenkung zunächst zu einem Anstieg von Bitcoin, aber diese Gewinne verschwanden später vollständig aufgrund einer allgemeinen Marktkorrektur.

Bitcoin hat in der letzten Woche nur wenig Bewegung gezeigt, während der von Technologieaktien dominierte Nasdaq-Index um 5 Prozent gestiegen ist. Vorerst bevorzugen Investoren also weiterhin US-Aktien.

Bitcoin News

Bitcoin auf 93.000 $: Analysten bleiben unbeeindruckt
MicroStrategy tätigt den größten Bitcoin-Kauf aller Zeiten
Bitcoin-ETFs stehen kurz davor, Satoshi als größten BTC-Inhaber zu entthronen
Mehr News

Meistgelesen

Bitcoin stürzt auf $5.200 auf Binance ab?!
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe