Gold-ETFs haben seit Beginn des Jahres 2024 bereits Kapital in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar verloren, laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas. Während Gold enorme Kapitalverluste verbuchen muss, macht Bitcoin (das digitale Gold) es tatsächlich fantastisch. Der Bitcoin-Kurs bricht ein Hoch nach dem anderen und die Spot Bitcoin ETFs ziehen enorme Kapitalmengen an.
Spot Bitcoin ETFs leisten fantastische Arbeit
Seit Beginn des Jahres haben die Spot Bitcoin ETFs bereits Kapital in Höhe von 3,89 Milliarden Dollar eingesammelt; so zeigen es die Daten von Farside. Zusätzlich erreichten die Spot Bitcoin ETFs auch noch Rekordvolumina.
„Bitcoin saugt nicht nur Kapital auf, sondern auch Gold verliert über verschiedene ETFs hinweg Kapital in alarmierendem Tempo“, so Bitcoin Munger.
Eric Balchunas glaubt jedoch nicht, dass die Abflüsse aus Gold notwendigerweise Bewegungen zu Bitcoin ETFs bedeuten. Laut dem Analysten von Bloomberg ist es einzig und allein FOMO (Fear Of Missing Out) für amerikanische Aktien, die ebenfalls fantastisch abschneiden.
Bitcoin-Pionier Jameson Lopp konnte es sich jedoch nicht nehmen lassen, die Charts der Gold-ETFs und die der Bitcoin-ETFs nebeneinanderzulegen.
Gold fällt, digitales Gold steigt
Bemerkenswert ist, dass der Goldkurs im Jahr 2024 dramatisch mit einem Rückgang von 3,4 Prozent abschneidet. Am 14. Februar fiel der Goldkurs auf 1.993 Dollar, das niedrigste Niveau in zwei Monaten.
Bitcoin ist im gleichen Zeitraum um 23,5 Prozent gewachsen. Am 14. Februar erreichte Bitcoin mit einem Kurs von 52.483 Dollar sogar das höchste Niveau in zwei Jahren.
Laut dem World Gold Council sind es vor allem die langfristigen US-Staatsanleihen (die hohe Zinsen abwerfen) und der US-Dollar, die derzeit starken Gegenwind für Gold darstellen.
Interessanterweise prognostizierte Mike McGlone, der Rohstoffstratege von Bloomberg, dass Gold im Jahr 2024 besser abschneiden würde als Bitcoin. Diese Vorhersage scheint im Moment noch nicht ganz einzutreffen.
Handeln Sie für 10.000 Euro kostenlos und erhalten Sie 10 Euro Bonus
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Bitcoin News
77 % Chance, dass Tech-Giganten wie Apple und Google in Bitcoin investieren
77 % Chance, dass Tech-Giganten wie Apple und Google Bitcoin 2025 annehmen. Erfahren Sie, warum dieser Trend immer wahrscheinlicher wird.
Japan erwägt Bitcoin-Reserven, wartet jedoch auf Klarheit aus den USA
Japan erwägt Bitcoin als Reserve, während die USA und Brasilien strategische Pläne diskutieren. Ripple-CEO sieht Potenzial in Stablecoins.
Blockchain-Experte schlägt Alarm: Bitcoin-Reserve für Amerika ist unrealistisch und aussichtslos
Blockchain-Experte nennt eine Bitcoin-Reserve-Strategie für Amerika unrealistisch. Erfahren Sie, warum dieses Konzept laut Experten aussichtslos ist.
Meistgelesen
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
Robert Kiyosaki warnt vor einem globalen Crash, betont Vorbereitung und preist Gold, Silber und Bitcoin als wertbeständige Vermögenswerte.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.