Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Markt für tokenisierte Rohstoffe ist in kurzer Zeit um mehr als 50 Prozent gewachsen und hat mittlerweile einen Wert von über 6 Milliarden Dollar erreicht. Das geht aus Daten von Token Terminal hervor. Das Wachstum fällt mit einem neuen Rekordpreis für Gold zusammen und einem bemerkenswerten Kapitalschub in Richtung Gold auf der Blockchain. Gleichzeitig bleibt der Bitcoin-Kurs zurück.
Seit Anfang 2026 stieg der Marktwert tokenisierter Rohstoffe um etwa 2 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 53 Prozent in nur sechs Wochen, womit diese Kategorie derzeit die am schnellsten wachsende innerhalb des breiteren Marktes für die Tokenisierung von realen Vermögenswerten ist.
Das Wachstum wird nahezu vollständig von Gold angetrieben. Insbesondere Tethers XAUT-Token legte stark zu: Die Marktkapitalisierung von Tether Gold stieg um 51,6 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar. Auch Paxos verzeichnete mit seinem PAX Gold-Token einen Anstieg um 33,2 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Zusammen machen diese beiden Token nun über 95 Prozent des gesamten Gold-Token-Marktes aus.
Auf Jahresbasis beträgt das Wachstum sogar 360 Prozent. Zum Vergleich: Getokenisierte Aktien stiegen seit Januar um 42 Prozent, während Fonds auf der Blockchain lediglich 3,6 Prozent zulegten. Der gesamte Marktwert von getokenisierten Fonds liegt bei 17,2 Milliarden Dollar, im Vergleich zu nur 538 Millionen Dollar für Aktien.
Das schnelle Wachstum von Tether Gold kommt nicht von ungefähr. Die Muttergesellschaft der Stablecoin hat letzte Woche eine Beteiligung in Höhe von 150 Millionen Dollar an der Plattform Gold.com erworben. Ziel ist es, Tether Gold vollständig in das Ökosystem dieser Plattform zu integrieren, einschließlich der Möglichkeit, physisches Gold anzubieten, das mit Tether bezahlt werden kann.
Der Spotpreis für Gold stieg im vergangenen Jahr um über 80 Prozent und erreichte Ende Januar einen neuen Rekordwert von 5.600 Dollar. Nach einem kurzen Rückgang notiert Gold nun bei rund 5.050 Dollar. Dieser Anstieg macht digitale Gold-Token für Anleger, die nach Sicherheit im Kryptomarkt suchen, immer attraktiver.
Gleichzeitig blieb Bitcoin (BTC) zurück. Der Kurs fiel seit Oktober um mehr als 50 Prozent, von einem Höchststand von 126.000 Dollar auf einen Tiefststand von rund 60.000 Dollar. Inzwischen hat sich BTC leicht auf etwa 69.000 Dollar erholt, bleibt aber damit weit hinter der Performance von Gold zurück.
Laut dem Vermögensverwalter Grayscale steht der Ruf von Bitcoin als „digitales Gold” unter Druck. Die jüngsten Kursbewegungen weisen ihrer Meinung nach mehr Ähnlichkeiten mit einer risikoreichen Wachstumsaktie als mit einem traditionellen sicheren Hafen auf.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.
Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Robinhood entwickelt eigene Ethereum Layer 2 für tokenisierte Aktien und investiert in DeFi-Infrastruktur.
MrBeast übernimmt Bank-App Step und will Jugendlichen den Umgang mit Geld beibringen. Kommt auch eine Krypto-Funktion in die App?
Jack Dorseys Block erwägt den Abbau von bis zu zehn Prozent der Stellen im Rahmen einer Reorganisation, während das Unternehmen mit Wachstum und Gewinn zu kämpfen hat.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“