Binance Logo
Exchange

Gerichtsverfahren der SEC gegen Binance verursacht Unsicherheit im Kryptosektor

Das Gerichtsverfahren der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) gegen die Krypto-Börse Binance und CEO Changpeng Zhao (CZ) sorgt für neue Unsicherheit in einem Sektor, der Schwierigkeiten hat, seine Relevanz im Mainstream aufrechtzuerhalten.

Die SEC verklagt Binance

Die SEC beschuldigt Binance Holdings Ltd. und CZ, falsch mit den Kundengeldern umgegangen zu sein, Anleger und Aufsichtsbehörden getäuscht zu haben und gegen Wertpapierregeln verstoßen zu haben. Diese Maßnahme verstärkt den regulatorischen Druck auf die größte Krypto-Handelsplattform. Es ist auch ein weiterer Schlag für die Kryptowährungsbranche nach einer Niederlage im Jahr 2022, die zum Untergang des Konkurrenten FTX beigetragen hat. Diese Krypto-Plattform ging unter Anschuldigungen von Betrug zugrunde.

Der Markt steht vor der Herausforderung, das Vertrauen wiederherzustellen. In der Zwischenzeit wechseln Investoren bereits zu Themen wie Künstliche Intelligenz-Aktien. Der Gesamtwert digitaler Coins ist auf 1,1 Billionen US-Dollar gesunken. Im Jahr 2021 betrug dieser Wert über 3 Billionen US-Dollar, als massive Anreize im Pandemiezeitalter Tokens wie Bitcoin einen Aufschwung bescherten.

Jane Street Group, Jump Trading und andere große Handelsfirmen haben sich aus dem Kryptosektor in den USA zurückgezogen. Der Grund dafür ist die verschärfte Regulierungsaufsicht. Der damit einhergehende Rückgang der Liquidität kann für Investoren ein Hindernis darstellen, da es schwieriger wird, in und aus Investitionen in digitale Vermögenswerte einzusteigen.

“Die Branche wird in einem Jahr ganz anders aussehen”

“Die Branche wird in einem Jahr ganz anders aussehen”, schrieb Markus Thielen, Leiter der Forschung bei Matrixport, in einem Hinweis. Er fügte hinzu:

Die Handelsvolumina werden voraussichtlich weiter sinken und die Umsatzprognosen der Market Maker unter Druck setzen. Krypto in den USA wird weiterhin einen nuklearen Winter durchmachen.

Die SEC erwähnte in der Klage 12 Coins als Vermögenswerte, die in ihre Zuständigkeit fallen. Die Liste der Tokens, die als nicht registrierte Wertpapiere betrachtet werden, wird nun also auf über 115 Milliarden US-Dollar an Krypto erweitert. Das bedeutet, dass strenge Regeln gelten müssen. Dies könnte bedeuten, dass die Tokens schwieriger zu handeln sein könnten, wenn Börsen zögern, sie aufzunehmen.

Die Preise digitaler Vermögenswerte verzeichneten aufgrund der Klage am Dienstag einen Rückgang. Ein Index der Top 100 Coins ist seit Einreichung der Klage am Montag um etwa 4% gesunken. Bitcoin, die größte Kryptowährung, ist näher an die Marke von 25.000 US-Dollar gerutscht.

Der Nettoabfluss von der Binance-Börse erreichte am Montag 702 Millionen US-Dollar, laut einem Dune Analytics-Dashboard, der höchste Wert seit Februar.

Binance nannte die Maßnahme der SEC “enttäuschend” und sagte, dass das Unternehmen in gutem Glauben mit der Behörde verhandelt habe, um die Angelegenheit zu klären.

“Während wir die Vorwürfe der SEC ernst nehmen, sollten sie nicht Gegenstand einer Durchsetzungsmaßnahme der SEC sein, geschweige denn aufgrund einer Notlage.” So reagierte das Unternehmen.

Das Unvermeidliche ist geschehen

Für einige Krypto-Experten folgt die Branche lediglich einem erwarteten Boom- und Bust-Zyklus. Sie verweisen auf einen Anstieg von 56% von Bitcoin in diesem Jahr als Beweis dafür, dass die Erholung im Gange ist.

Noelle Acheson, Autorin des Newsletters Crypto Is Macro Now, sagte:

Selbst im März erklärten Anwälte der SEC öffentlich, dass Binance eine nicht registrierte Wertpapierbörse betreibt, also wussten wir, dass dieser Tag kommen würde. In gewissem Maße ist es eine Erleichterung, dass das Unvermeidliche geschehen ist.

Außerhalb der USA versuchen Orte wie Hongkong und Dubai, Krypto-Investitionen vor Gericht zu bringen. Die Europäische Union hat im April die umfassendsten Regeln für digitale Vermögenswerte verabschiedet.

Dies könnte Kryptounternehmen freundlichere Orte bieten, um sich von dem Crash des letzten Jahres zu erholen. “Die mangelnde Klarheit bei der US-Regulierung wird Krypto in andere Rechtsgebiete treiben”, sagt Cici Lu, Gründerin des Blockchain-Beraters Venn Link Partners.

Exchange News

Gefälschte Videokonferenzsoftware für Krypto-Diebstahl verwendet
BitFlyer Holdings übernimmt FTX Japan und bereitet Einführung von Crypto-ETFs vor
Kryptoanalyst: Solana-Kurs kann um 900 % steigen
Mehr News

Meist gelesen

Mögliche Einigung im Rechtsstreit zwischen Ripple und SEC am 25. Juli erwartet
Krypto-Analysten prognostizieren einen explosiven Anstieg des Cardano-Kurses
Blutbad für Krypto, aber Analyst prognostiziert großen XRP-Ausbruch