Am 18. September senkte die US-Notenbank (Federal Reserve) die Zinsen um 0,50%. Seitdem sind die Hypothekenzinsen in den USA nicht gefallen, sondern gestiegen. Wie ist das möglich? Und warum ist das gefährlich für den Bitcoin-Kurs?
Gefährliche Situation für Bitcoin
Das liegt daran, dass Hypothekenzinsen in der Regel an langfristige Zinsen gekoppelt sind, wie zum Beispiel Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren, anstatt an die kurzfristigen Zinsen, die aufgrund der Zinssenkungen der US-Notenbank fallen.
In der untenstehenden Grafik von Tradingview sehen wir, dass die Zinsen für 10-jährige Anleihen (relevant für Hypotheken) und 5-jährige Anleihen (relevant für Unternehmen) seit der Zinssenkung gestiegen sind.
Aber warum? Die US-Notenbank hat doch die Zinsen gesenkt. Warum steigen dann diese Zinsen?
Diese Anstiege sind darauf zurückzuführen, dass die langfristigen Zinsen nicht nur durch die Politik der US-Notenbank bestimmt werden. Sie werden auch von anderen Faktoren beeinflusst, wie etwa den Inflationserwartungen und dem langfristigen Wirtschaftswachstum.
Wenn die Aussichten unsicher sind und die Volatilität zunimmt, können die langfristigen Zinsen steigen – auch wenn die US-Notenbank die Zinsen senkt. Das übt Druck auf die Wirtschaft aus und ist in der Regel weniger günstig für Risikoanlagen wie Bitcoin.
Was bedeutet das für den Bitcoin-Kurs?
Für Bitcoin wäre es vorteilhaft, wenn die langfristigen Zinsen sinken würden. Dies würde den Druck auf die Wirtschaft verringern und beispielsweise den Immobilienmarkt wieder in Schwung bringen.
Es ist noch zu früh, um definitive Schlüsse zu ziehen, aber wenn die langfristigen Zinsen weiterhin steigen, wie es derzeit der Fall ist, könnte dies zu Problemen führen.
In den Jahren 2001 und 2007 sahen wir ein ähnliches Phänomen. Damals senkte die Zentralbank ebenfalls die Zinsen, aber die langfristigen Zinsen sanken nicht mit. Wir wissen alle, wie diese Geschichten endeten: mit erheblichen Rezessionen in den USA.
Es ist daher äußerst wichtig, solche Entwicklungen genau im Auge zu behalten. Leider ist es nicht so einfach, dass alle Zinsen fallen, sobald die Federal Reserve die Zinsen senkt.
Bitcoin News
Cathie Wood: „Bitcoin könnte bis 2030 1,5 Millionen Dollar erreichen“
Cathie Wood prognostiziert einen zukünftigen Basispreis von 650.000 $ für Bitcoin. Erfahren Sie die Gründe für ihren Optimismus und die Rolle von Regulierung und institutionellem Interesse.
Analyst prognostiziert Bitcoin bei 200.000 $ durch eine „massive Angebotsschock“
Explosiver Preisanstieg: Bitcoin möglicherweise auf 200.000 $. Entdecken Sie die Marktdynamik und die Anzeichen für diesen Aufwärtstrend.
So spielten Hedgefonds und Großbanken mit Bitcoin-ETFs im 3. Quartal
Institutionelle Investoren beginnen, die Zusammensetzung ihrer Portfolios zu ändern, während Bitcoin-ETFs zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Meistgelesen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
So hoch könnte Dogecoin steigen, wenn sich der Bull-Run von 2021 wiederholt
Dogecoin (DOGE) steigt um 200 % und entfacht Spekulationen über neue Rekorde. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Elon Musk und die Zukunftsaussichten der Memecoin.