Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Es ist inzwischen klar, dass Gary Gensler als Vorsitzender der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), der Finanzaufsichtsbehörde der Vereinigten Staaten, zurücktreten wird. Diese Nachricht wurde von der Kryptoindustrie mit großem Jubel aufgenommen, die sofort aktiv wurde.
Derzeit gehen zahlreiche Anträge für einen Solana-ETF bei der SEC ein.
Sollten die ETFs genehmigt werden, würden Bitwise, VanEck, 21Shares und Canary Capital jeweils einen Solana-ETF erhalten. Diese würden anschließend an der CBOE BZX Exchange gelistet werden, die ihren Sitz in den Vereinigten Staaten hat.

Die Einführung der Solana-ETFs nimmt jetzt wirklich Fahrt auf, da Bitwise sich am 20. November in Delaware als statutäre Trust-Gesellschaft registrieren ließ. Das deutet darauf hin, dass sie fest an die Genehmigung der Solana-ETFs glauben.
Es überrascht nicht, dass die Anträge alle eingereicht wurden, nachdem Gary Gensler angekündigt hatte, sein Amt als SEC-Vorsitzender am Tag der Amtseinführung von Donald Trump niederzulegen. Ursprünglich sollte er bis 2026 im Amt bleiben.
Im Juli dieses Jahres versprach Trump, Gensler an seinem ersten Tag als Präsident zu entlassen. Zwar konnte er dies offiziell nicht umsetzen, und Gensler erklärte, sich diesem Druck nicht beugen zu wollen, doch nun scheint er dennoch freiwillig den Rückzug anzutreten.
Interessant wird es zu erfahren, welche Beweggründe Gensler für seinen Rücktritt hatte. Fühlte er sich von Donald Trump bedroht, oder sieht er mögliche rechtliche Konsequenzen, die ihn persönlich betreffen könnten?
Das sind sicherlich Aspekte, die solche Entscheidungen beeinflussen können, insbesondere nachdem er ursprünglich angekündigt hatte, im Amt zu bleiben, selbst wenn Trump ihn zum Rücktritt auffordern würde.
Innerhalb der Kryptoindustrie wird der Abschied von Gensler jedenfalls mit großem Jubel gefeiert. Viele Unternehmen in den USA erwarten nun mehr Freiheit und vor allem Klarheit in Bezug auf die Vorschriften für ihre Geschäftstätigkeiten.
Solana-ETFs brechen an der Wall Street massiv ein. Finanzriese Franklin Templeton erwischt einen äußerst ungünstigen Marktstart.
Sicherheitslücke in MediaTek-Chip betrifft auch Solana-Telefone und ermöglicht physische Angriffe mit Risiko für Krypto
Newsbit-Analyst sieht positiven Ausbruch bei Solana. Kurs scheint nach schmerzhafter Korrektur seit September einen Boden zu bilden. Wie geht es weiter?
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?