Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Laut einer aktuellen Studie haben von Frauen gegründete oder geleitete Start-ups nur 6,43% der gesamten 27,85 Milliarden Dollar an Venture-Capital-Investitionen (VC) in Web3 im Zeitraum von Q1 2022 bis Q3 2023 erhalten. Dies entspricht 1,77 Milliarden Dollar des Gesamtbetrags, während männliche Führungskräfte 26,08 Milliarden Dollar einbrachten.
Laut einem Bericht von Bitget Research machen von Frauen geleitete Web3-Start-ups etwa 9% aller Start-ups in diesem Sektor aus. Ein „von Frauen geleitetes Blockchain-Start-up“ wird definiert als ein Unternehmen, bei dem mindestens 50% der Führungskräfte Frauen sind.
Die gesamte VC-Finanzierung für Blockchain-Unternehmen verzeichnete seit 2022 einen abnehmenden Trend, mit einem Rückgang von etwa 6,4 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2022 auf 2 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2023. Es gab eine leichte Erholung im darauffolgenden Quartal, aber die Finanzierung für von Frauen geleitete Blockchain-Start-ups bleibt deutlich unter dem Durchschnitt.
Forscher betonen die Notwendigkeit für inklusivere und zugänglichere Maßnahmen im Blockchain-Sektor für Frauen. Bridget Greenwood, Gründerin von The Bigger Pie, einer britischen Organisation zur Unterstützung von Frauen in der Blockchain, weist auf eine noch geringere Zuweisung von VC-Finanzierungen an Frauen im Vereinigten Königreich hin, mit nur 3% an weibliche Gründerinnen.
Darüber hinaus zeigt ein Experiment von kanadischen und amerikanischen Forschern, dass Venture-Capital-Geber, hauptsächlich Männer, dazu neigen, Vorurteile gegenüber weiblichen Unternehmern zu haben, die stereotyp weibliches Verhalten zeigen, was zur Ungleichheit in der Finanzierung beiträgt.
James Butterfill, Forschungsleiter bei CoinShares, sieht die Abflüsse als Resultat mehrerer zusammenlaufender Faktoren.
CZ berichtet von Gesprächen mit Regierungen über Tokenisierung. Auch BlackRock prognostiziert, dass dieser Trend die Welt verändern wird.
Mit dieser Investition möchte das Unternehmen seine Rolle als Technologiepartner in den Bereichen Blockchain, Unterhaltung und digitales Eigentum stärken.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.