Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Solana (SOL) ist an der Wall Street bereits vertreten, bekommt nun aber noch mehr Gewicht. Selbst einer der größten Vermögensverwalter der Welt bringt ein eigenes Solana-Fonds an die US-Börse. Unterdessen steht auch Memekönig Dogecoin (DOGE) in den Startlöchern, um die traditionelle Finanzwelt zu erobern.
Der VanEck Solana ETF (Ticker: VSOL) hat gestern sein Debüt an der Nasdaq gegeben. Es ist der dritte Spot-ETF auf Solana, nach früheren Starts von Bitwise und Grayscale Ende Oktober.
Ein Spot-ETF ist ein Fonds, der die zugrunde liegende Coin tatsächlich kauft und verwahrt. Der Fonds kurs folgt damit direkt dem Spotpreis (dem aktuellen Marktpreis) dieser Coin. Das ist eine einfache und regulierte Art, in Krypto zu investieren.
Im VSOL-Fonds gab es gestern laut Daten von Farside Investors keinen nennenswerten Unterschied zwischen Zu- und Abflüssen. Grayscale verbuchte 0,9 Millionen Dollar, Bitwise 7,3 Millionen Dollar. Insgesamt hat Grayscale bislang 25,3 Millionen Dollar eingesammelt, Bitwise bereits 365,1 Millionen Dollar.
Das Ergebnis von Bitwise ist bemerkenswert – zumal angesichts der aktuellen Marktlage. Bitcoin (BTC) hat im November bereits mehr als 17 Prozent an Wert verloren, Solana sogar 27 Prozent.
Auffällig: VanEck erhebt bis zum 17. Februar keine Verwaltungsgebühren – es sei denn, das Fondsvolumen übersteigt 1 Milliarde Dollar. So hofft das Unternehmen, Kapital von der Konkurrenz abzuziehen.
Der Wettbewerb dürfte weiter zunehmen. Bloomberg-ETF-Experte Eric Balchunas schrieb auf der Social-Media-Plattform X, dass Fidelity morgen sein Solana-Fonds auflegt. Fidelity war mit Abstand der größte Vermögensverwalter im Rennen um einen Solana-Fonds. Journalistin Eleanor Terret ließ anschließend wissen, dass auch Canary Capital morgen nachzieht.
Balchunas sagte zudem, der erste US-Dogecoin-ETF könne bereits am kommenden Montag live gehen. Es geht um den Grayscale Dogecoin Trust (DOGE), der in einen Spot-Fonds umgewandelt werden soll. Die New York Stock Exchange (NYSE) muss die Notierung noch formell beantragen, doch wenn keine Einwände kommen, dürfte der Fonds ab dem 24. November handeln.
Ein Dogecoin-Produkt von REX Shares und Osprey gibt es bereits, es ist jedoch unter einem anderen Gesetz registriert und darf die Coin nicht direkt halten. Grayscale kann das. Zudem liegt auch Bitwise im Plan, Ende nächster Woche einen eigenen Spot-Dogecoin-ETF zu starten.
Es wurde erwartet, dass Franklin Templeton noch heute einen Fonds für XRP auflegt, doch das scheint sich noch etwas zu verzögern. Canary Capital brachte vergangene Woche den ersten auf den Markt – und brach sofort Rekorde
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.
Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Börsenunternehmen, die Solana als Reserve-Asset eingeführt haben, ziehen die Notbremse. Gibt es noch Hoffnung für diesen Token?
Der Solana-Kurs hat erneut eine alte Trendlinie getestet. Analysten werten dies als Zeichen für mögliche starke Kursbewegungen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?