Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Bitcoin ist zurück auf 106.000 Dollar und laut Jurrien Timmer von Fidelity sendet es damit eine starke Botschaft. Er behauptet, dass man eine Investition in Bitcoin jetzt wirklich mit dem Kauf von Gold vergleichen kann. Und das kommt nicht von irgendwem, denn Fidelity verwaltet Billionen Dollar (Tausende von Milliarden) an Kapital.
Seriöse Investoren vergleichen Assets nicht nur auf Basis der Rendite. Sie betrachten auch die Volatilität — das Risiko, das man eingehen muss, um diese Rendite zu erzielen.
Warum ist das wichtig? Schauen Sie sich nur die Memecoins an. Einige davon schießen um Tausende von Prozenten nach oben, aber die Risiken und die Kursvolatilität sind extrem.
Genau deshalb ist Bitcoin für viele Investoren attraktiver. Die risikobereinigte Rendite ist nämlich viel höher. Und das ist genau die Abwägung, die seriöse Investoren treffen.
In einer aktuellen Analyse zeigt Timmer, dass das Risiko-Rendite-Verhältnis (Sharpe-Ratio) von Bitcoin und Gold sich annähern. Trotzdem bleibt Gold sicherer und stabiler, und Timmer empfiehlt ein 4:1 Gold-zu-Bitcoin Verhältnis für Investoren.

Das Jahr 2025 begann leider weniger vielversprechend für Bitcoin und führte sogar zu einem Knick in der Reputation der digitalen Währung als sicherer Hafen. Während die Unsicherheit über die Weltwirtschaft durch den Handelskrieg von Donald Trump zunahm, sahen wir, dass vor allem Gold Rendite machte, und dass Bitcoin mit der Börse fiel.

In diesem Jahr ist es den Bitcoin ETFs noch nicht gelungen, die von Gold zu übertreffen. Das könnte sich möglicherweise noch ändern, wenn der Handelskrieg weiter abkühlt und die Sicherheit über die Wirtschaft zunimmt.
Vorläufig müssen wir feststellen, dass Bitcoin vor allem ein Herausforderer von Gold bleibt und noch nicht ernsthaft mit dem Edelmetall konkurrieren kann. Vielleicht ändert sich das noch, aber im Moment ist das noch sicher nicht der Fall.
Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!
Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.
Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!
Anleger kaufen in großem Stil Put-Optionen auf Bitcoin. Analysten sehen das Risiko eines starken Rückgangs auf 80.000 US-Dollar oder noch tiefer.
BlackRock verzeichnet Milliardenabflüsse aus seinem Bitcoin ETF. Droht ein neuer Bärenmarkt oder ist dies ein Kaufsignal für Anleger?
Trotz des Rückgangs des Bitcoin-Kurses hält JPMorgan an einem Kursziel von 170.000 Dollar bis 2025 fest.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?