Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das Congressional Budget Office (CBO) prognostiziert, dass das Haushaltsdefizit in den USA dieses Jahr auf 2 Billionen Dollar ansteigen wird. Das sind 400 Milliarden Dollar mehr als im Februar prognostiziert und 300 Milliarden mehr als das Defizit von 2023. Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die Wirtschaft wächst und die Ausgaben für Verteidigung stabil geblieben sind.
In diesem Jahr wird das Defizit auf 7% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen, was mehr ist als in einigen Rezessionen. Theoretisch ist das bullish für Bitcoin.
Das Merkwürdige an dieser Geschichte ist für Analysten vor allem, dass keine Rezession oder andere Notlage vorliegt. In solchen Momenten ist es relativ „normal“, dass die Regierung relativ viel ausgibt.
Derzeit ist die Wirtschaft auf dem Papier stark und der Arbeitsmarkt sehr angespannt. Sollte sich diese Situation ändern, könnte dies zu einem noch extremeren Ausgabenmuster führen.
Das ist etwas, worüber sich viele Menschen derzeit Sorgen machen, plus die Tatsache, dass die aktuelle Schuldenposition bereits außer Kontrolle gerät.

In der obigen Abbildung ist der gefährliche fiskalische Trend der USA deutlich zu erkennen. Laut dem CBO werden die Ausgaben in den kommenden Jahren langfristig auf 25% des BIP steigen, während die Einnahmen bei 17,5% stagnieren.
Theoretisch ist dies gut für den Bitcoin-Kurs, da es nur eine realistische Möglichkeit gibt, diese Probleme für die Vereinigten Staaten zu lösen: mit der Druckerpresse.
Sie müssen dafür mehr Schulden machen und auf diese Schulden Zinsen zahlen. Das könnte letztendlich zu einem Teufelskreis der Verschuldung führen, einer negativen Spirale, in der die Schulden der USA immer schneller anwachsen.
Dann stellt sich natürlich die Frage: Wer hat noch Interesse daran, die Schulden der USA aufzukaufen?
Auf diese Frage kann derzeit niemand eine klare und fundierte Antwort geben. Das ist derzeit die große Schwäche des US-Dollars (langfristig), von der Bitcoin und andere Vermögenswerte mit natürlicher Knappheit profitieren sollten.
Galaxy Digital widerlegt das Gerücht, dass Quantencomputer der Grund für den Verkauf von 9 Milliarden Bitcoin im Jahr 2025 waren.
BlackRock verkauft Kryptowährungen im Wert von über 10 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat dieser Abfluss auf Bitcoin, Ethereum und den Markt?
„Big Short“-Investor Michael Burry betrachtet Bitcoin nicht als sicheren Hafen und befürchtet bei weiterem Kursrückgang einen Dominoeffekt.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.