Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Mit dem Start des ersten Spot-XRP-ETF auf dem US-Markt wächst das Interesse der Anleger. Doch vor allem eine Frage steht im Raum: Kann die Einführung dieser Produkte tatsächlich massive Kapitalzuflüsse in Richtung XRP auslösen, wie manche Analysten erwarten?
Das Interesse wurde erneut befeuert, nachdem der Canary Capital Spot-XRP-ETF in dieser Woche grünes Licht für die Notierung an der NASDAQ erhalten hat und heute gegen 15:30 Uhr niederländischer Zeit an der Börse startet.
Laut Analyst Zach Rector könnten die anschließenden Zuflüsse beträchtlich ausfallen. In seinem aktuellen Video erklärt er, dass die erste Phase des Handels mit ETFs XRP einen deutlichen Schub verleihen könnte.
Rector zeichnet zwei Szenarien. In seinem Basisszenario rechnet er mit rund 500 Milliarden US-Dollar zusätzlicher Marktkapitalisierung. Das würde ausreichen, um XRP in Richtung 10 bis 11 US-Dollar zu treiben. In einem optimistischeren Szenario spricht er sogar von einem Zuwachs um 1 Billion US-Dollar, der den Kurs seinen Berechnungen zufolge auf 19 bis 20 US-Dollar heben würde.
Dabei betont er, dass seine Erwartung ausschließlich die ETF-Zuflüsse berücksichtigt. Eine mögliche zusätzliche Nachfrage durch den Einsatz von XRP in internationalen Zahlungen ist in seinen Berechnungen nicht enthalten.
Institutionelle Akteure wie Pensionskassen und Universitätsstiftungen achten laut Rector vor allem auf die regulierte Struktur eines ETFs. Sie erhalten damit eine Möglichkeit, sich Krypto-Exposure zu verschaffen, ohne selbst Tokens verwalten zu müssen. Dadurch könnte der Zugang zu XRP für eine neue Gruppe von Anlegern schnell wachsen.
Rector verweist auf frühere Beispiele. Die Einführung von Spot-Bitcoin (BTC) ETFs habe etwa 62 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen ausgelöst, woraufhin die Marktkapitalisierung von Bitcoin von knapp unter 800 Milliarden auf rund 2 Billionen US-Dollar stieg. Außerdem verzeichneten die amerikanischen Bitcoin-ETFs gestern noch Nettozuflüsse von 524 Millionen US-Dollar.
Trotzdem ist Erfolg nicht garantiert. Die Ethereum (ETH) ETFs zogen seit ihrer Einführung 13 Milliarden US-Dollar an, doch die Marktkapitalisierung von Ethereum liegt inzwischen nahezu auf dem gleichen Niveau wie vor dem Start.
In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob XRP einen ähnlichen Schub wie damals Bitcoin erhält oder ob es im selben Lager wie Ethereum landet, wo die Wirkung begrenzt blieb. Die Prognosen des Analysten sind dabei allerdings sehr gewagt.
Eröffne jetzt ein Konto bei Bitvavo und sichere dir 5 XRP gratis. Verifiziere deine Daten und tätige innerhalb von 7 Tagen eine Einzahlung von mindestens 10 Euro. Dieser einzigartige Willkommensbonus ist nur über Newsbit verfügbar.
Konto erstellen und 5 XRP gratis sichern.
Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.
Die Stimmung rund um XRP scheint ihren Tiefpunkt erreicht zu haben, doch Analysten sehen darin gerade ein positives Signal für den Kurs.
XRP-ETFs wachsen in rasantem Tempo auf 1 Milliarde Dollar zu. Laut Ripple-CEO Garlinghouse ist dies erst der Beginn des institutionellen Zuflusses.
Analyst: 10.000 XRP reichen für kräftige Gewinne – Anleger hoffen auf neues Allzeithoch
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?