Der Ethereum (ETH) Kurs steht weiter unter Druck. Analysten sehen ein geschwächtes technisches Bild, wobei sich die Kryptowährung auf mehrere entscheidende Unterstützungsniveaus zubewegt. Die kommenden Tage gelten laut Experten als richtungsweisend: Hält Ethereum stand, oder folgt eine neue Korrektur?

Ethereum steht unter Druck

Laut Analyst Albert Brown zeigt Ethereum derzeit ein geschwächtes technisches Bild. Der Kurs ist zum Zeitpunkt des Schreibens auf rund 3.010 US-Dollar gefallen und befindet sich auf 7-Tage-Sicht in einem Abwärtstrend mit einem Minus von 14 Prozent.

Dieser Rückgang sorgt bei Analyst Brown für wachsende Nervosität, zumal mehrere wichtige Unterstützungsniveaus in Sicht kommen. Seiner Ansicht nach liegt der Schlüssel zur Erholung bei 3.060 US-Dollar. Hält Ethereum diese Unterstützung, kann der Kurs sich in Richtung 3.300 US-Dollar und möglicherweise sogar 3.500 US-Dollar erholen.

Doch es gibt auch ein Risiko. Verliert ETH diese Zone, droht ein weiterer Rücksetzer auf etwa 2.880 US-Dollar. Damit könnte der Ethereum Kurs auch unter die wichtige psychologische Marke von 3.000 US-Dollar fallen.

Laut dem niederländischen Analysten Ted wirkt das technische Bild von Ethereum ebenfalls fragil. Für die Ausbildung eines lokalen Bodens ist es seiner Meinung nach entscheidend, dass der Kurs das Niveau von 3.200 US-Dollar zurückerobert. Gelingt ETH das, gibt es Spielraum für Stabilisierung und mögliche Erholung. Gelingt das nicht, droht eine tiefere Korrektur.

Institutionelle Verkäufe verschärfen die Stimmung

Was die Lage laut Brown noch brisanter macht, sind die anhaltenden Abflüsse von Kapital aus den US-amerikanischen ETH Spot Exchange-Traded Funds (ETFs). In den vergangenen sieben Tagen gab es ausschließlich Abflüsse in Höhe von über 985 Millionen US-Dollar.

Ein kleiner Lichtblick ist, dass die Abflüsse in den vergangenen Tagen etwas nachzulassen scheinen. So wurden am Dienstag Abflüsse von 74,2 Millionen US-Dollar gemeldet, gefolgt von 37,4 Millionen US-Dollar am Mittwoch.

Die Geldflüsse der US-amerikanischen Ethereum-Spot-ETFs. – Quelle: Newsbit

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Diese Kurse sollten Sie heute Abend bei Bitcoin und Ethereum im Auge behalten

Diese Kurse sollten Sie heute Abend bei Bitcoin und Ethereum im Auge behalten

Diese Kurse sollten Sie heute Abend bei Bitcoin und Ethereum im Auge behalten
Kryptokurse steigen, aber Bitcoin- und Ethereum-ETFs verzeichnen Verluste
Ethereum-Riese Bitmine erwirtschaftet 164 Millionen Dollar jährlich, ohne jeglichen Aufwand
Mehr Ethereum news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
KI schätzt Chance auf XRP-Rückgang unter 1 Dollar in 2026
ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs für 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe