Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das Forschungsunternehmen RxR hat unter Verwendung einer Kombination aus einem Modell, basierend auf dem Metcalfe-Gesetz und der Adoption von Layer-2-Blockchains, geschlussfolgert, dass Ethereum derzeit 275 Milliarden Dollar wert sein sollte. Das ist etwa 27 Prozent mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung von 198,71 Milliarden Dollar. Daher ist Ethereum nach Meinung von RxR derzeit erheblich unterbewertet.
Gemäß dem Gesetz von Metcalfe ist der Wert eines Netzwerks direkt mit der Anzahl seiner Nutzer verknüpft. Ethereum ermöglicht es seinen Nutzern, Transaktionen in der Ethereum-Blockchain durchzuführen, Zinsen zu verdienen, an der Sicherheit des Netzwerks durch Staking teilzunehmen, nicht fungible Token (NFTs) zu speichern und zu versenden und vieles mehr.
Aus diesem Grund ist der Wert von Ethereum (dem Token) weitgehend an das Ausmaß der Nutzung des Netzwerks gebunden.

„Das aktualisierte Modell berücksichtigt auch die Entwicklung von L2-Blockchains und setzt den Wert von Ethereum auf 275 Milliarden Dollar (27 Prozent höher als die aktuelle Marktkapitalisierung), ausgehend von einem Szenario, in dem die Nutzerzahl nicht weiter wächst“, so RxR.
Selbst mit der aktuellen Nutzerzahl sollte Ethereum nach diesem Modell also deutlich mehr wert sein.
Die sogenannten Layer-2-Lösungen wurden entwickelt, um das Skalierbarkeitsproblem von Ethereum zu lösen. Aufgrund der Funktionsweise der Blockchain-Technologie ist es schwierig, tausende Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, was notwendig ist, um Anwendungen in großem Maßstab anbieten zu können.
Aus diesem Grund entsteht jetzt eine zweite Ebene über Ethereum. Unter anderem hat das amerikanische Unternehmen Coinbase kürzlich mit Base eine zweite Ebene eingeführt. Mittlerweile ist die Blockchain von Coinbase bereits die größte zweite Ebene in Bezug auf die Anzahl einzigartiger Adressen und täglicher Transaktionen.
Beim Transaktionsvolumen dominiert jedoch Arbitrum den Markt noch. In weniger als zwei Jahren ist der gesamte in diesen Layer-2-Lösungen eingeschlossene Wert um das Dreifache auf 9 Milliarden Dollar gestiegen, wie aus den Daten von L2Beat hervorgeht.
Grayscale setzt Maßstäbe: Ausschüttung von Staking-Erträgen bei Ethereum-ETF. Anlegern wird passives Einkommen direkt über ihre Aktienanteile gutgeschrieben.
Ethereum und Solana konsolidieren oberhalb der Unterstützung. Newsbit-Analyst sieht Potenzial für eine neue Rally, wenn Bitcoin mitspielt.
Die Nachfrage nach Ethereum in den USA lässt nach, was sich deutlich im Kurs widerspiegelt. Welche Erwartungen gibt es?
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.