Nach Monaten der Unsicherheit und Seitwärtsbewegungen zeigt der Kryptomarkt wieder leichte Anzeichen von Optimismus. Ein wichtiger Index des Vermögensverwalters VanEck signalisiert zum ersten Mal seit April ein sogenanntes bullisches Signal. Ihren Daten zufolge scheint der Markt möglicherweise seinen Boden erreicht und einen Tiefpunkt hinter sich gelassen zu haben.

Ein Thermometer für den Kryptomarkt

VanEck nutzt den MarketVector Crypto Heat Index. Dieser Index funktioniert wie ein Thermometer, das misst, wie „heiß“ oder „kühl“ der Kryptomarkt ist. Ist der Markt überhitzt, sind Investoren oft übermäßig optimistisch und das Risiko eines Rückgangs steigt. Bei einem sehr kühlen Markt dominiert hingegen negatives Sentiment und die Preise sind tendenziell niedrig.

Der MarketVector Crypto Heat Index, 4. Januar 2026. – Quelle: MarketVector Indexes (VanEck)

Aktuell steht der Index bei 16,8 Prozent. Laut VanEck entspricht dies einem unterbewerteten Markt. Zuletzt geschah dies im April 2025, nahe eines bedeutenden Markttiefs, dem eine kräftige Rally zu neuen Allzeithochs folgte.

Warum dieses Signal bemerkenswert ist

Besonders an diesem Zeitpunkt ist, dass sich mehrere Signale gleichzeitig verbessern. Nicht nur fällt der Index auf ein niedriges Niveau, er blinkt jetzt auch grün und gibt damit ein klares Kaufsignal, während der Markt gleichzeitig eine breitere Stärke zeigt.

Immer mehr Kryptowährungen beginnen besser abzuschneiden als Bitcoin. Das wird oft als Zeichen dafür angesehen, dass das Vertrauen langsam zurückkehrt und Anleger nicht mehr nur am Rand stehen.

Laut den Analysten von VanEck scheint der enorme Verkaufsdruck vom Ende 2025 vorüber zu sein. Die große Panik hat sich aufgelöst und der Handel verläuft ruhiger und stabiler.

Was das für Bitcoin bedeutet

Bitcoin selbst notiert bei rund 94.000 Dollar und ist in der vergangenen Woche um mehr als 7 Prozent gestiegen. In der Vergangenheit folgte auf ähnliche Kaufsignale des Crypto Heat Index häufig eine Erholungsphase. Manchmal geschah das schnell, manchmal dauerte es länger, aber historisch gesehen verbesserte sich das Risiko-Ertrags-Verhältnis nach solchen Signalen.

Das bedeutet nicht, dass der Preis ab jetzt nur noch steigen wird. Es deutet jedoch darauf hin, dass das Risiko weiterer Rückgänge geringer ist als vor ein paar Monaten.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen

Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen

Kryptomarkt in extremer Angstmodus, doch deutscher Analyst bleibt gelassen
PayPal: Immer mehr US-Geschäfte akzeptieren jetzt Krypto
Bitcoin am Handgelenk: Luxusuhr eröffnet neue Möglichkeiten für Krypto
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Deutsche Bank warnt USA: Europa verfügt über 8 Billionen Dollar „Sell America“-Kapital
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe