Elon Musk, ein vielgepriesener Unternehmer mit Erfolgen in verschiedenen Bereichen, ist auch die treibende Kraft hinter Neuralink. Dieses Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Chips, die die Interaktion zwischen Menschen und Computern verbessern sollen.
Neuralink hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein mit dem Start des ersten menschlichen Tests erreicht. Eine Person ist nun mit einem Neuralink-Chip im Gehirn ausgestattet und zeigt Anzeichen einer zügigen Erholung.
Erster menschlicher Proband von Neuralink
Der erste menschliche Patient, der das fortschrittliche Gehirn-Computer-Gerät von Neuralink erhalten hat, zeigt laut Elon Musk, dem CEO von Neuralink, Anzeichen einer guten Erholung. Musk teilte am 29. Januar in einer Nachricht auf X mit, dass der Patient das Implantat am 28. Januar erfolgreich erhalten hat und dass die ersten Ergebnisse ermutigende Anzeichen von neuronaler Aktivitätsdetektion zeigten.
Das bahnbrechende Neuralink-Hirnimplantat ist speziell darauf ausgelegt, Personen mit schweren körperlichen Einschränkungen, wie schweren Verletzungen oder Lähmungen, zu ermöglichen, mit einem Telefon oder Computer zu kommunizieren, indem sie nur ihre Gedanken verwenden. Musk gab an, dass das erste Produkt von Neuralink den Namen „Telepathie“ trägt.
Musk betonte das ehrgeizige Ziel von Neuralink, wobei er sich eine Zukunft vorstellte, in der jemand mit den intellektuellen Fähigkeiten eines Stephen Hawking schneller kommunizieren könnte als ein erfahrener Schreibkraft oder Auktionator.
Neuralink begann im September 2023 mit der Anmeldung von Teilnehmern für klinische Studien bei Menschen. Dies folgte auf die Genehmigung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration im Mai 2023 für die PRIME-Studie (Precise Robotically Implanted Brain-Computer Interface). Diese Studie wurde in einem Blogpost am 19. September angekündigt.
Das Hauptziel der PRIME-Studie ist die Entwicklung einer effektiven Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI), die es Benutzern ermöglicht, einen Computercursor oder eine Tastatur allein mit ihren Gedanken zu steuern.
Neuralinks BCI: Bahnbrechende Technologie und die Kontroverse um Sicherheit und Ethik
Die Brain-Computer-Interface (BCI) von Neuralink funktioniert, indem ein kleiner Teil des Schädels des Patienten geöffnet und das Neuralink-Gerät implantiert wird, das aus ultrafeinen, flexiblen Drähten besteht. Diese Drähte werden in einen spezifischen Teil des Gehirns platziert, der für die Regulierung von Bewegungsabsichten verantwortlich ist. Einmal implantiert, ist das Gerät kosmetisch nicht sichtbar und funktioniert als drahtloses System zur Aufnahme und Übertragung von Daten an eine externe App. Diese App dekodiert die Gedanken des Patienten und wandelt sie in digitale Befehle um, wodurch die Interaktion mit anderen Geräten ermöglicht wird.
Kürzlich wurden die Sicherheitsverfahren von Neuralink bei Regulierungsbehörden diskutiert. Vier US-Gesetzgeber forderten die Securities and Exchange Commission (SEC) auf, eine Untersuchung möglicher irreführender Aussagen von Elon Musk über die Sicherheit der Neuralink-Implantate durchzuführen. In einem mittlerweile gelöschten Post vom 10. September 2023 behauptete Musk, dass „kein Affe“ infolge von Neuralink-Implantaten gestorben sei. Die Gesetzgeber behaupteten jedoch, dass diese Aussage irreführend sei und Investoren in die Irre führen könnte.
In einem Brief an die Durchsetzungsabteilung der SEC, datiert auf den 20. September, berichtete das Physicians Committee for Responsible Medicine, dass mindestens 12 junge Affen nach schweren Gesundheitsproblemen, die direkt mit den Neuralink-Implantaten zusammenhängen, eingeschläfert wurden. Dies wirft Fragen zur Ethik und Sicherheit solcher Experimente auf.
Blockchain News
Nokia beantragt Patent für Technologie zur Sicherung digitaler Vermögenswerte
Nokia, das ikonische Technologieunternehmen hat einen bedeutenden Schritt in der digitalen Sicherheit unternommen.
Der Niederländische Bankenverband: „Behalten Sie Bargeld zu Hause, um sich auf Cyberangriffe vorzubereiten“
Auf Cyberangriffe vorbereitet sein? Der NVB rät Haushalten, Bargeld bereitzuhalten. Erfahren Sie warum.
WikiLeaks nutzt die Bitcoin-Blockchain, um die Afghan War Logs zu schützen
Schutz der Afghan War Logs: WikiLeaks verewigt die umstrittenen Dokumente auf der Bitcoin-Blockchain mithilfe des Ordinals-Protokolls.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.