Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
El Salvador wurde 2021 das erste Land der Welt, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel ernannte. Seitdem musste es jedoch hauptsächlich seine Bitcoin-Gesetze und die öffentlichen Initiativen, die es ergriffen hatte, zurücknehmen. Am vierten Jahrestag des offiziellen Bitcoin-Gesetzes besitzt El Salvador 6.313 BTC im Wert von über 700 Millionen Dollar.
Obwohl der Internationale Währungsfonds (IWF) mehrmals versuchte, El Salvador davon abzubringen, weiterhin Bitcoin zu kaufen, hört das Land von Präsident Nayib Bukele nicht darauf. In den letzten sieben Tagen kaufte es beispielsweise noch 28 Bitcoin und im letzten Monat sogar 51 Stück.

Dennoch hat die Regierung in bestimmten Bereichen nachgegeben, weil der IWF ihnen sonst kein Geld mehr leihen wollte. Kurzzeitig dachte man, dass El Salvador auch keine Bitcoin mehr kaufen würde, aber das Land macht weiterhin damit.
Bisher hat das Experiment in El Salvador jedoch gemischte Signale geliefert. Deshalb ist die Bitcoin-Gemeinschaft nicht einheitlich über den Erfolg der Einführung der digitalen Währung durch El Salvador überzeugt.
Der IWF veröffentlichte im Juli einen Bericht, in dem steht, dass El Salvador seit Dezember 2024 keine neuen Bitcoin mehr gekauft hatte. Im Gegenzug erhielt es ein Darlehen von 1,4 Milliarden Dollar vom Internationalen Währungsfonds.
Auf der Blockchain kommen jedoch weiterhin Bitcoin für El Salvador herein. Lustigerweise kaufte El Salvador auch vor einigen Stunden zum ersten Mal seit langem Gold, möglicherweise um etwas Diversifikation in das Portfolio zu bringen.
Laut den Berichten hätte El Salvador etwa 50 Millionen Dollar an Gold gekauft. Das würde den ersten großen Kauf seit 1990 für das Land von Präsident Nayib Bukele markieren.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Trotz Kritik des IWF erweitert El Salvador seine Bitcoin-Reserve weiter. Doch wie viele Bitcoins hat das Land inzwischen tatsächlich angehäuft?
Bitcoin schafft es nicht, sein positives Momentum zurückzugewinnen, und das scheint nicht an den finanziellen Rahmenbedingungen zu liegen.
Das Jahr 2026 verspricht entscheidend für die KI-Welt zu werden, und Bitcoin kann davon auf verschiedene Weise profitieren.
Das KI-Modell Grok prognostiziert, dass XRP in diesem Bullenmarkt aufgrund von ETFs und zunehmender Knappheit auf 13 Dollar steigen könnte.
Google Gemini untersucht ein theoretisches Szenario, in dem japanische Banken XRP für internationale Zahlungen und Liquidität einsetzen.
ChatGPT prognostiziert den XRP-Kurs bis zum 1. Januar 2026 in drei Szenarien, abhängig von Markt, Liquidität und Akzeptanz.