Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
El Salvador wurde 2021 das erste Land der Welt, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel ernannte. Seitdem musste es jedoch hauptsächlich seine Bitcoin-Gesetze und die öffentlichen Initiativen, die es ergriffen hatte, zurücknehmen. Am vierten Jahrestag des offiziellen Bitcoin-Gesetzes besitzt El Salvador 6.313 BTC im Wert von über 700 Millionen Dollar.
Obwohl der Internationale Währungsfonds (IWF) mehrmals versuchte, El Salvador davon abzubringen, weiterhin Bitcoin zu kaufen, hört das Land von Präsident Nayib Bukele nicht darauf. In den letzten sieben Tagen kaufte es beispielsweise noch 28 Bitcoin und im letzten Monat sogar 51 Stück.

Dennoch hat die Regierung in bestimmten Bereichen nachgegeben, weil der IWF ihnen sonst kein Geld mehr leihen wollte. Kurzzeitig dachte man, dass El Salvador auch keine Bitcoin mehr kaufen würde, aber das Land macht weiterhin damit.
Bisher hat das Experiment in El Salvador jedoch gemischte Signale geliefert. Deshalb ist die Bitcoin-Gemeinschaft nicht einheitlich über den Erfolg der Einführung der digitalen Währung durch El Salvador überzeugt.
Der IWF veröffentlichte im Juli einen Bericht, in dem steht, dass El Salvador seit Dezember 2024 keine neuen Bitcoin mehr gekauft hatte. Im Gegenzug erhielt es ein Darlehen von 1,4 Milliarden Dollar vom Internationalen Währungsfonds.
Auf der Blockchain kommen jedoch weiterhin Bitcoin für El Salvador herein. Lustigerweise kaufte El Salvador auch vor einigen Stunden zum ersten Mal seit langem Gold, möglicherweise um etwas Diversifikation in das Portfolio zu bringen.
Laut den Berichten hätte El Salvador etwa 50 Millionen Dollar an Gold gekauft. Das würde den ersten großen Kauf seit 1990 für das Land von Präsident Nayib Bukele markieren.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
BlackRock verzeichnet Milliardenabflüsse aus seinem Bitcoin ETF. Droht ein neuer Bärenmarkt oder ist dies ein Kaufsignal für Anleger?
Trotz des Rückgangs des Bitcoin-Kurses hält JPMorgan an einem Kursziel von 170.000 Dollar bis 2025 fest.
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?