Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Krypto-Investoren bevorzugen die sogenannte Dollar-Cost-Averaging (DCA)-Strategie beim Kauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, so eine neue Umfrage von Kraken. Rund 83,5 % der Investoren nutzen die DCA-Strategie, während sie für 59 % weiterhin die primäre Methode zum Kauf von Kryptowährungen ist.
Dollar Cost Averaging bedeutet, dass Finanzanlagen in regelmäßigen Abständen gekauft werden, z. B. einmal täglich, wöchentlich oder monatlich. Viele Plattformen bieten diese Strategie auch automatisiert an.
Die Forscher von Kraken behaupten, dass diese Strategie „die Auswirkungen kurzfristiger Preisschwankungen verringern und Emotionen bei Anlageentscheidungen ausschalten kann.“
Mehr als 46 % der Befragten sehen den Schutz vor Volatilität als den größten Vorteil von DCA. 33 % glauben, dass es hilft, konsistente Anlagegewohnheiten aufzubauen, und etwa 12 % geben an, dass DCA Emotionen aus dem Spiel nimmt.

Interessanterweise ändern sich die Gründe für DCA je nach Einkommen. Menschen mit einem Einkommen von weniger als 50.000 Dollar geben an, dass der größte Vorteil darin besteht, dass sie dadurch konsistenter investieren.
Menschen mit einem Einkommen von mehr als 50.000 Dollar sehen vor allem den Vorteil, die Auswirkungen von Marktschwankungen zu verringern. Insbesondere bei Befragten mit einem Einkommen zwischen 175.000 und 199.000 Dollar ist dies der Fall.
In dieser Gruppe glauben sieben von zehn Personen, dass die Begrenzung der Volatilität der größte Vorteil der Strategie ist.
Interessant ist, dass Kraken auch festgestellt hat, dass viele Menschen ihre Strategie nicht mehr beibehalten, sobald Verluste eintreten.
Etwas mehr als 8 % halten an ihrer Strategie fest, wenn Verluste im Spiel sind, während Menschen, die andere Strategien verfolgen, sich besser an ihren Plan halten können, wenn der Markt turbulent wird.
„Unsere Forschung zeigt, dass je mehr ein Anleger verdient, desto mehr Vertrauen er hat, an seiner Anlagestrategie festzuhalten“, so die Forscher von Kraken.
Fast 63 % der Menschen mit einem Einkommen von über 100.000 Dollar sagen, dass sie über eine „sehr starke“ Fähigkeit verfügen, an einem Handelsplan festzuhalten, selbst wenn der Markt deutlich volatiler wird.als de markt een stuk volatieler wordt.
Trotz zunehmender institutioneller Unterstützung für Bitcoin und Krypto sieht dieser US-Zentralbanker weiterhin keine „echte Funktion“.
JPMorgan verzeichnet Rekordzuflüsse in Krypto und prognostiziert, dass vor allem institutionelle Investoren 2026 die Führung übernehmen.
Bitcoin hat seine beeindruckende Gewinnserie beendet, was einigen Altcoins stark zusetzt. Müssen wir uns Sorgen machen?
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.
Coach JV nennt XRP unter 2 Dollar „einen Segen“ und kauft weiter. Sein Ansatz dreht sich um Disziplin, Vision und Gelassenheit.