Das XRP-Netzwerk zeigt zu Beginn des Jahres 2026 eine bemerkenswerte Entwicklung. Während das Jahr mit einem kurzen Kursanstieg begann, hat sich der Markt mittlerweile beruhigt. Gleichzeitig ist die Anzahl neu erstellter XRP-Adressen stark gesunken. Ist das ein Grund zur Sorge?

Deutlicher Rückgang im Netzwerk­wachstum

Neue Daten der Analyseplattform XRP Scan zeigen, dass die Anzahl neuer XRP-Adressen seit Jahresbeginn um mehr als 65 Prozent gesunken ist.

Am 1. Januar kamen noch 3.169 neue Adressen pro Tag hinzu. Am 12. Januar war diese Zahl auf nur noch 788 zurückgegangen.

Anzahl neuer XRP-Konten in den letzten 3 Monaten. – Quelle: XRP Scan

Ein solcher Rückgang deutet auf abnehmende Nutzeraktivität hin und könnte langfristig auch zu niedrigeren Preisen führen. Weniger neue Adressen bedeuten in der Regel weniger Zufluss von neuem Kapital, weniger Handel und eine geringere Nachfrage nach dem Token.

Der XRP-Kurs bewegte sich Ende letzten Jahres noch längere Zeit unter der psychologischen Grenze von 2 Dollar. Zum Jahreswechsel wurde sogar ein Tiefstand von 1,80 Dollar erreicht. In den darauffolgenden Tagen kam es zu einem steilen Anstieg auf 2,41 Dollar, was einem Plus von fast 34 Prozent entspricht.

Dieser Aufwärtstrend erwies sich jedoch als nur von kurzer Dauer. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Kurs von XRP bei 2,06 Dollar. Damit ist es der Währung noch nicht gelungen, den seit dem Sommer anhaltenden Abwärtstrend überzeugend zu durchbrechen.

XRP Kurs der letzten sechs Monate. – Quelle: CoinGecko

Im Juli erreichte der XRP-Kurs mit über 3,65 Dollar ein Allzeithoch. Von diesem Niveau aus steht XRP inzwischen mehr als 43 Prozent tiefer.

Analyst: XRP kurz vor dem Ausbruch

Dennoch gibt es auch optimistische Stimmen. Laut Analyst Steph is Crypto steht XRP „kurz vor einem starken Anstieg”. In einer technischen Analyse auf X weist er auf ein sogenanntes inverses Kopf-Schulter-Muster hin, das sich derzeit im Vier-Stunden-Chart bildet.

Dieses Muster, oft als klassische Bodenformation angesehen, könnte zu einem Ausbruch in Richtung 3,11 Dollar führen.

Auf dem Chart ist zu sehen, wie der Kurs eine linke Schulter, einen tieferen Boden (den Kopf) und anschließend eine rechte Schulter formt.

Wenn XRP diese Struktur nach oben durchbricht, könnte dies einen Anstieg von etwa 50 Prozent vom aktuellen Niveau bedeuten. Zunächst muss jedoch die Nackenlinie um die 2,40 Dollar überwunden werden.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Krypto-Analyst warnt: XRP-Kurs könnte auf 1 Dollar fallen

Krypto-Analyst warnt: XRP-Kurs könnte auf 1 Dollar fallen

Krypto-Analyst warnt: XRP-Kurs könnte auf 1 Dollar fallen
Ripple erhält europäische Lizenz: Bedeutender Schritt für XRP
XRP erreicht den niedrigsten Kurs seit 14 Monaten – Deutsche erhalten kostenlose XRP
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe